Bonn besucht Brüssel

50 Jecken reisen zum Europäischen Parlament

Brüssel. (hex) Der rheinische Karneval und bönnsche Tön machen auch vor der europäischen Hauptstadt Brüssel nicht halt. Nicht schlecht staunte mancher Einheimische oder "EU-Gastarbeiter" über die bunte Abordnung aus Bonn, die sich mit fast 50 Jecken aufgemacht hatte, den rheinischen Frohsinn nach Europa zu tragen. Auf Einladung des Bonner Europaabgeordneten Axel Voss waren Amir I. und Uta I. samt Gefolge nach Brüssel gereist.

"Ich freue mich, unsere Tollitäten in Brüssel begrüßen zu dürfen und die rheinische Hochkultur somit in Europa zu präsentieren", erklärte Voss beim karnevalistischen Empfang in der europäischen Volksvertretung. Gemeinsam mit Parlaments-Vizepräsident Rainer Wieland hatte er seine Abgeordnetenkollegen und zahlreiche Gäste eingeladen, bei einem Glas Kölsch den bönnschen Karneval kennenzulernen.

Zuvor hatten die Jecken bereits unter Leitung von Festausschusspräsident Horst Bachmann die deutsche Botschaft und die NRW-Landesvertretung in Brüssel besucht. "Der rheinische Karneval ist ein fester Bestandteil der europäischen Kultur. Prinz und Bonna haben diese Kultur heute hervorragend in Europa präsentiert", sagte Voss, bevor sich die Bonner Jecken wieder in die Heimat aufmachten.