1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Karnevalisten fiebern dem 11.11. entgegen

Bonner Karnevalisten fiebern dem 11.11. entgegen

Die Tollitäten stellen sich am Mittwoch auf dem Marktplatz vor - Neuer Terminkalender und Projekt in Schulen

Bonn. Amir I. (Shafaghi) brennt darauf, sich als neuer Prinz den Bonnern vorzustellen. "Ich bin schon ganz aufgeregt", sagt auch seine Bonna und Lebensgefährtin Uta I. (Göbels).

Ein wenig Geduld bis Mittwoch müssen beide noch haben: Am 11.11. donnert um Punkt 11.11 Uhr auf dem Marktplatz die Kanone. Dann beginnt die Session "Bönnsche Saache - drövver Laache", und die neuen Tollitäten aus Bonn, Beuel und Bad Godesberg präsentieren sich.

Bereits um 10.30 Uhr beginnen die Blue Birds das Unterhaltungsprogramm, durch das Marlies Stockhorst führt. Die Kribbelköpp spielen um 10.40 Uhr, um 11 Uhr tritt Bruce Kapusta auf. Nach den Prinzen und Prinzessinnen kommen noch die Butterflys, der Jung us em Vürjebirch, Tino vom Taxi, Jot Drop, Angela Krüll, Willi Wonder und KBE vor das Alte Rathaus. Wer den Karneval unterstützen möchte, kann die Festabzeichen und den Sessionsschal des Festausschusses Bonner Karneval kaufen.

Wo steigt die tollste Sitzung, wann geht bei uns der Zug? Die Bonner Karnevalstermine auf einen Blick bietet der druckfrische Kalender "Kamelle, Kamelle". Die ersten Exemplare bekam Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch von den Karnevalisten. Der Leser erfährt auch Wissenswertes über die Geschichte des Fastelovends. Die Kalender liegen in Touristen-Informationen, Geschäften, Hotels und Gaststätten aus.

Zu den Terminen im Flyer gehört auch das nächste Mitsingkonzert mit Kafi, Bömmel und Hartmut von den Bläck Fööss sowie den Kribbelköpp. Es findet am Dienstag, 17. November, ab 20 Uhr im Gequetschten, Sternstraße, statt. Karten zu 8 Euro gibt es in der Gaststätte.

"Der Karneval in Bonn ist nicht nur Party und Volksfest", sagt Christoph Arnold vom Festausschuss. Da gebe es noch eine Menge mehr, "er ist rheinisches und bönnsches Lebensgefühl". Auf dessen Wurzeln blickt das Projekt Karneval macht Schule zurück, das jetzt wieder startet.

Die Kinder und Jugendlichen in Bonn sollen im Unterricht eine Menge über das Brauchtum erfahren. Neu dabei ist das "5-Minuten-Konzept", bei dem die unterschiedlichsten Themen in kurze Unterrichtseinheiten zusammengefasst sind.

Der Lehrer braucht nur fünf Minuten, um ein Infoblatt etwa über die 11 als jecke Zahl, die Fastenzeit, den Rathaussturm oder die Herkunft von Kamelle zu studieren. Und es dauert dann auch nicht lange, den Schülern das kurz in der Klasse zu erläutern. Schulen können mitmachen, indem sie sich per E-Mail an info@karnevalmachtschule.de beim Festausschuss melden.

Die zentrale Anlaufstelle des Projekts befindet sich im Internet unter www.karnevalmachtschule.de.