1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Karnevalisten treten in Godesberger Stadthalle auf

Bonner Karnevalisten treten in Godesberger Stadthalle auf

Vereinsvertreter halten Ausschau nach guten Akteuren - "Jung" macht Musik fürs Herz

Bad Godesberg. Die Godesberger Stadthalle war am Samstag nicht komplett besetzt und der 11.11. kommt erst noch. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Spätestens als die "Querbeat Brass and Marching Band" auf der Bühne stand, kam Leben in die Besucher des großen Vorstellabends der Vereinigung Bonner Karnevalisten (VBK).

Willi Baukhage, Vorsitzender der VBK und zugleich Moderator, ließ sich die Samba-Rhythmen gefallen: "War das ein Auftakt. Man merkt, dass das den Jungs und Mädels Spaß macht."

Warum Karneval schon Anfang Herbst? Im Publikum saßen Vertreter von Bonner Karnevalsvereinen, die sich über das neue Programm der Büttenredner und Musikgruppen informierten. So wissen sie, was sie demnächst buchen können. Beim Vorstellabend waren wieder viele bekannte Gesichter dabei.

Einer der dienstältesten Unterhalter war sicherlich "Der Jung us em Vürjebirch", der bereits seit 40 Jahren die Jecken mit seinen Liedern unterhält. Kommende Session präsentiert er vor allem Musik fürs Herz - was beim Publikum sehr gut ankam. Ebenfalls lange dabei ist "Feuerwehrmann Kresse", bei dessen Ausmarsch alle aufstanden und lange applaudierten. Anklang fand auch Bauchredner "Gérard" mit seinen widerspenstigen Puppen Freddy und Dino.

Karl-Heinz Bischof, Präsident der NG Närrische Brückenwache aus Alzenbach, hatte für die Session 2009 noch nach ein paar guten Leuten Ausschau gehalten und auch welche entdeckt, wie er sagte. Ebenso Obermöhn Evi Zwiebler vom Alten Beueler Damenkomitee, die "Gefallen an Querbeat gefunden" hat. Schon im nächsten Monat wird es für die Akteure ernst: Dann wird sich zeigen, ob Späße und Musik beim Publikum ankommen.