1. Narren-News
  2. Bonn

Übergabe an die Tollitäten: Bonner Prinzenpaar bekommt Pfauenwagen

Übergabe an die Tollitäten : Bonner Prinzenpaar bekommt Pfauenwagen

Für Prinz und Bonna steht der prächtige Pfauenwagen bereit. Alles ist fertig, damit er an Rosenmontag durch die Stadt rollen kann.

Was mussten Prinz und Bonna in früheren Jahren über sich ergehen lassen, bevor sie endlich den goldenen Schlüssel für ihren Prinzenwagen in den Händen halten durften: Sie mussten singen (2011), Quizfragen beantworten (2007, 2017)oder den Rosenmontagszugweg aufsagen (2015).

Bonna Andrea I. musste 2013 sogar ein Fenster putzen. Dirk II. und Alexandra III. hatten Glück bei der Wagenübergabe im Haus des Karneval. „Die zwei müssen sich den Wagen gar nicht verdienen“, sagte Zugleiter Axel Wolf. Das würden sie schon die ganze Session über tun. „Deshalb gibt es keine Spielchen.“

Alle Karnevalszüge 2018 in Bonn auf einen Blick

Unter Applaus brachte Fahrer Frank Kluth den Tollitäten den Schlüssel für den prächtigen Pfauenwagen. Nachdem Dirk II. und Alexandra III. ihn betreten durften, dankten sie dem Festausschuss Bonner Karneval und ihrer Equipe.

Der Wagen wurde wie gewohnt ökumenisch eingesegnet. Denn: „Kirche und Karneval gehören untrennbar zusammen“, sagte Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst. Neben Stadtdechant Wilfried Schumacher war der evangelische Lutherkirchen-Pfarrer Joachim Gerhardt mit von der Partie.