1. Narren-News
  2. Bonn

Buschdorfer feiern ihr neues Prinzenpaar

Buschdorfer feiern ihr neues Prinzenpaar

Ein paar letzte Tipps gab die gelöste und keineswegs traurige Carola Beckmann, die kurz zuvor aus ihrem Amt als Buschdorfer Karnevalsprinzessin entlassen worden war, ihren Nachfolgern am Freitagabend mit auf den Weg.

Buschdorf. (kpo) Ein paar letzte Tipps gab die gelöste und keineswegs traurige Carola Beckmann, die kurz zuvor aus ihrem Amt als Buschdorfer Karnevalsprinzessin entlassen worden war, ihren Nachfolgern am Freitagabend mit auf den Weg.

Dann stürzten sich Alfred Robertz und seine Prinzessin und Schwiegermutter, Ingrid Kuzay, ins jecke Getümmel in der Buschdorfer Mehrzweckhalle, um auf der Bühne von der Bezirksverordneten Andrea Eichenhorst gekrönt zu werden. "Damit heute nichts schief geht, machen wir das zusammen, sozusagen interaktiv", sagte Eichenhorst zu Beginn ihrer Rede. Das Publikum sollte ihre Reime vervollständigen, was einigermaßen gut klappte. So stellte sie die beiden vor und rang ihnen einige Versprechen ab, unter anderem "stets die ersten beim Bützen und Tanzen zu sein".

Dann überreichte sie dem Prinzen die altbewährten Machtinsignien. Neu in diesem Jahr: Auch die Prinzessin ging nicht leer aus. Sie erhielt einen Anhänger in Form eines Prinzenschiffchens mit Fröschelchen. "Da hab' ich im Suff nicht nachgedacht, schon haben sie mich zum Prinzen gemacht", erläuterte Prinz Alfred I. anschließend seine Berufung ins höchste Amt der fünften Jahreszeit. Ähnlich sei es Ingrid I. ergangen: "Da bin ich in Reginas Kneipe gegangen, da haben sie mich gleich als Prinzessin gefangen." Aber von Katerstimmung keine Spur: Gut gelaunt ließen sich die beiden von den Buschdorfern feiern.

Die Prinzessin kürte auch ihre "Bützbänkchenträgerin": Katharina Kleusch wird künftig die kleine Trittbank hinter Ingrid hertragen. Rund um die Proklamation wurde gefeiert: Der Karnevalsausschuss hatte unter anderem das Männerballett Heidchenländer Strauscheid in Schottenröcken nach Buschdorf beordert. Das Tanzcorps Blau-Weiß Windhagen beeindruckte mit seinen Tänzen, die Bremsklötz unterhielten die Leute und mit dem Tanzcorps Seiner Tollität Luftflotte 1926 und mit Colör klang der Abend fröhlich aus.