1. Narren-News
  2. Bonn

Circus Roncalli im nächsten Zug?

Circus Roncalli im nächsten Zug?

Wirbel um das nächste Sessionsmotto im Bonner Karneval - Mit "Circus Boncalli" geht auch schon der Zirkus los - Kritik von Geert Müller-Gerbes

Bonn. Gerade erst hat der Festausschuss Bonner Karneval das nächste Sessionsmotto "Circus Boncalli" verkündet, da geht eben dieser Zirkus auch schon los - vielleicht sogar mit dem echten Roncalli aus Köln. Der Bonner Slogan soll von Erwin Ruckes, Chef der City-Parkraum-Gesellschaft, stammen, der seine Kolumnen vor einem Jahr unter diesem Titel veröffentlicht hat. "Er darf sich nicht mit fremden Federn schmücken", sagt dagegen der Bonner Journalist Geert Müller-Gerbes auf Anfrage des GA. "Er hat das Motto nicht erfunden."

Fest steht tatsächlich: 1993 trug der letzte von Müller-Gerbes organisierte Bundespresseball den Namen "Circus Boncalli". Dort traten die Clowns des Circus Comicus auf, und auch Bernhard Paul, Direktor des Kölner Circus Roncalli, kam als Gast. Paul hatte damals nichts dagegen, dass der Ball so ähnlich hieß wie sein Unternehmen.

Fremde Federn

Der überraschte Festausschusspräsident Horst Bachmann wusste bislang nicht, dass "Circus Bonncalli" bereits Balltitel war. Das Motto - eben Ruckes'' Buch - sei schon voriges Jahr in der Diskussion gewesen. "Wir haben jetzt Erwin Ruckes nur noch gefragt, ob wir es verwenden dürfen." Bachmann dachte, dann geht schon alles klar. "Wir sind uns keiner Verfehlung bewusst, wollen aber nochmal mit Müller-Gerbes sprechen."

"Ich habe nie behauptet, dass das Karnevalsmotto von mir ist", sagt Ruckes, die Verwendung seines Buchtitels sei nicht seine Idee gewesen. "Ich habe aber nichts dagegen. Ich kriege kein Geld, will auch nichts dafür." Er habe nichts davon gewusst, dass ein Bundespresseball schon so hieß. Er versichert: "Mein Buchtitel ist mir durch Nachdenken eingefallen, nicht durch Plagiieren."

"Das ehrt uns natürlich", sagt Roncalli-Pressesprecher Pascal Ravioli zum Bonner Motto. "Wir finden es toll, wenn man an Zirkus denkt, dass dann sofort der Name Roncalli fällt." Schon vier Mal ist das Unternehmen beim Kölner und Aachener Rosenmontagszug mitgegangen. Ravioli: "Sollten wir nach Bonn eingeladen werden, wird das bestimmt auf offene Ohren stoßen."