1. Narren-News
  2. Bonn

De Zoch kütt mit Napoleon und Angie

De Zoch kütt mit Napoleon und Angie

Auf den Rosenmontagszug 2011 können sich die Bonner schon jetzt freuen: Der Vorstand des Festausschusses Bonner Karneval und Bonns Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (SPD) präsentierten jetzt im Stadthaus die Sieger-Entwürfe für die neuen Mottowagen.

Bonn. Auf den Rosenmontagszug 2011 können sich die Bonner schon jetzt freuen: Der Vorstand des Festausschusses Bonner Karneval und Bonns Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (SPD) präsentierten jetzt im Stadthaus die Sieger-Entwürfe für die neuen Mottowagen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das alte Sprichwort traf wieder einmal zu: Die Entwürfe waren alle gut, ansprechend und vielsagend. Die Jury, bestehend aus Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst, ihrem Vize Stephan Eisel, Zugleiter Axel Wolf und Bezirksbürgermeister Kollig, war sich bei Platz eins und zwei einig: Der Entwurf "Napoleon in der Bundeskunsthalle" von Frank Wielsch landete auf dem ersten Platz knapp vor der Zeichnung "Überholen mit Spaßfaktor" von Carl Körner zum Thema vierspurige Kennedybrücke.

Platz drei geht an Dario Krobath, der als Grafiker beim General-Anzeiger arbeitet. Er schickte gleich zwei Entwürfe an den Festausschuss: Germanys Top-Models konnte sich gegen eine Zeichnung zum Thema Flugsteuer durchsetzen. Die Top-Models alias Bundessozialministerin Ursula von der Leyen und Bundeskanzlerin Angela Merkel stolzieren über den Laufsteg und werden von Bundespräsident Christian Wulff bewertet.

"Das hat was", merkte Marlies Stockhorst an. Eisel betonte, dass es nach wie vor von Bedeutung sei, dass im Bonner Rosenmontagszug Mottowagen mit Berliner Themen mitfahren: "Das sind die Bonner gewöhnt, und daran sollten wir als Bundesstadt auch festhalten."

Platz fünf belegt die Zeichnung mit dem Titel "Jeder drömp von jet anderem" von Rüdiger Brassel. Dabei handelt es sich um ein Bonner Thema: Der Entwurf zeigt Stadtdechant Wilfried Schumacher mit dem Bonner Münster in der Hand und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch mit einem neuen Stadthaus.

"Eigentlich gestalten wir jährlich fünf Mottowagen. Aber in diesem Jahr reicht das Geld wahrscheinlich nur für drei", erklärte Stockhorst. Sie verhandelt derzeit noch mit einem potenziellen Sponsor über die Finanzierung eines vierten Mottowagens. Die Entscheidung fällt schon bald.

Die drei Wagenbauer des Festausschusses, Peter Braun, Frank Wielsch und Heinz Bäsch, werden sofort mit der Arbeit beginnen. "Bis zum Richtfest im Februar müssen alle Wagen fertig sein", betonte Zugleiter Wolf. Die Drei bauen erstmals im umgebauten Haus des Karnevals und fahren die Mottowagen mittels Traktor von der neuen Wagenhalle im Saime-Genc-Ring nach Tannenbusch.