Der jecke Endspurt

Rathaussturm und Rosenmontagszug - Geheimer Rathausverteidiger

Bonn. (bot) Hoffentlich isst sich Willi III. am Sonntagmittag bei den Poppelsdorfer Germanen mit Erbsensuppe und Hämmchen noch einmal so richtig satt, denn der Prinz muss ja jetzt ganz allein das Bonner Rathaus erobern.

Doch er kann sich der geballten Kraft der Bonner Stadtsoldaten sicher sein, die mit vollem Geschütz aufmarschieren. Wird die Oberbürgermeisterin den Prinzen von der schäl Sick erfolgreich abwimmeln können? Sie versucht es mit einem Trumpf im Ärmel: Denn nach dem Ausfall von Stadtdechant Wilfried Schumacher und Polizeipräsident Dierk Henning Schnitzler wird der neue Rathausverteidiger als "Top Secret" gehandelt - als ob das etwas nutzen würde.

Das Spektakel auf dem Bonner Markt beginnt um 10.30 Uhr mit dem Biwak der Bonner Ehrengarde. Die Uniformierten bieten Speisen und Getränke an, dazu gibt''s ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Rathausverteidiger ziehen gegen 14.20 Uhr auf. Danach beginnt das Wortgefecht, der Angriff der Narren nimmt seinen Lauf.

Einen Rosenmontagszug der Superlative verspricht der Festausschuss Bonner Karneval für den 11. Februar. Um 13 Uhr setzen sich fast 3 500 Narren an der Thomastraße in Bewegung. Von dort ziehen die Fußgruppen, Pferde und bunten Wagen mitten durch die Innenstadt.

Neu ist der Weg durch die Nordstadt, von dem sich Zugleiter Norbert Kolzem eine bessere Atmosphäre für die Zuschauer verspricht. Vier Kilometer ist die ganze Strecke lang, der Lindwurm selbst rund 3,2 Kilometer.

Und das erwartet die Zuschauer: Der Circus Comicus kommt mit 300 jecken Clowns daher. Auf 80 Narren bringt es die Bonner Rudergesellschaft. Weil Bonns bekanntester Kostümball, der "Blaue Affe" in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, marschiert die Beueler Truppe ebenfalls mit.

Dasselbe Alter erreicht in diesem Jahr der langjährige Zugleiter Hermann Nettersheim, der deshalb mit seiner ganzen Familie auf einem Mottowagen mitzieht. Neu dabei ist eine Gruppe mit Vertretern mehrerer Bonner Stadthotels. Der Exil-Bonner Harald Grunert kommt mit einer Abordnung aus Berlin.

Die Besucher dürfen sich über viele Garden, Musikkapellen und jecke Kostüme freuen. Nach dem Ausfall der Bonna bekommt Prinz Willi III. auf seinem Wagen mit Prinzenführerin Renate Eisenblätter-Grötker Verstärkung - auf dass die Kamelle den Himmel verdunkeln.