1. Narren-News
  2. Bonn

Der Justizminister bützt, und der Sekt geht aufs Haus

Der Justizminister bützt, und der Sekt geht aufs Haus

"Lustige Bucheckern" feiern 55. Geburtstag in Endenich

Endenich. Im Karneval gehen die Uhren anders: Da ist dann der 55. ein richtig runder Geburtstag und wer fünf mal elf Jahre alt wird, den lässt das Narrenvolk hochleben, was das Zeug hält. "Herzlichen Glückwunsch" hieß es am Sonntagmorgen im Haus der Springmaus und das Damenkomitee "Lustige Bucheckern" dankte mit Sekt frei Haus und Kostproben aus seinem Weiberfastnachtsprogramm.

Doch der Reihe nach: Zuerst heißt es Punkt 11.11 Uhr Einmarsch. Angeführt von OB Bärbel Dieckmann und Ehemann Justizminister Jochen Dieckmann kommen die Geburtstagskinder auf die Bühne. Während die OB die Bucheckern mit Orden bestückt, verteilt ihr Mann - sichtlich mit großem Vergnügen - die Bützchen.

Dann ist Ortsausschuss-Vorsitzender Josef Hamacher dran: Präsidentin Marlies Stockhorst verleiht dem 72-Jährigen die Ehrenbucheckernadel, die er sich als großer Freund und Förderer des Damenkomitees verdient hat. "Muss ich auch alle bützen", fragt er schüchtern und hat die Lacher auf seine Seite. Viel zu lachen gibt es auch beim Vortrag von Renate Müllender, die als Krankenschwester Käthe so ihre Erlebnisse mit wehleidigen Männern hat.

Wer aber Manuela Arnold als feurige Spanierin oder Ann-Christin Leyer als Harry Potter in voller Programmlänge erleben will, der muss sich noch bis Weiberfastnacht gedulden. Das Damenkomitee wurde einst von Endenicher Bucheckern-Sammlerinnen gegründet - in der Nachkriegszeit waren Bucheckern als Fettlieferanten höchst begehrt - und zählt inzwischen mehr als 100 Mitglieder. Zwei Bonnas sind bei den Bucheckern zu Hause: Gudrun Bachmann (1990) und Marion Leyer (1999).