1. Narren-News
  2. Bonn

Der Samba-Prinz geht in die Geschichte ein

Der Samba-Prinz geht in die Geschichte ein

Große Dransdorfer KG zieht Bilanz der Session

Dransdorf. (kpo) Eine erfolgreiche Session hat die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) hinter sich: Die Rückkehr ins Frühschoppen-Zelt, einen Samba-Prinzen und einen Prinzenbus im Karnevalszug. Nun ließ der Vorstand im Vereinszentrum die Karnevalszeit Revue passieren.

Die größte Veränderung gab es mit der Wahl von Michaela Wild zur jüngsten weiblichen Präsidentin von Bonn. "An der Spitze zu stehen, die Session zu planen und Veranstaltungen durchzuführen, ist nicht so trivial", meinte der erste Vorsitzende Wilfried Klein. "Das hat sie gut hinbekommen."

Die Frühschoppen hat sie zusammen mit Hans-Peter Jacob moderiert. "Für das nächste Jahr würde ich mich sicher genug fühlen, um das alleine hinzubekommen", sagte sie. Positiv hob sie die Resonanz auf die Rückkehr der Frühschoppen ins Festzelt hervor. "Die Leute haben sich wahnsinnig darüber gefreut."

Erstmals gab es mit Christoph und Alexander Kühlwetter und Alessa Kassel ein Kinderdreigestirn. Bei den Erwachsenen musste Prinz Walter I. ohne seine Rosi auskommen: Sie fiel krankheitsbedingt aus und war nur beim ersten Frühschoppen auf der Bühne. "Er hat seine Sache aber auch alleine gut gemacht", sagte Wild.

Walter Wasgien gehe überdies als "Samba-Prinz" in die Geschichte der GDKG ein: "Er hatte einmal einen Samba-Tanz aufgeführt, und danach musste er immer wieder ran", so die Präsidentin.

Mit dem Zulauf bei den Veranstaltungen war man zufrieden, und auch der Zug am Karnevalssamstag sei gut besucht gewesen, berichtete Pressesprecher Mirko Heidrich. Über den Zwischenfall während des Verlaufs habe es noch keine Gespräche gegeben: Der Bus des Bonner Prinzenpaares hatte sich in den laufenden Zug eingefädelt und sich den Unmut der Dransdorfer Prinzengarde zugezogen.

Es habe aber schon Briefkontakt gegeben, so Klein. "Wir werden uns zusammensetzen und die Sache wird sicherlich freundschaftlich geregelt werden können. Die Signale sind positiv." Jetzt bereitet man sich auf die Jahreshauptversammlung am 24. April vor, bei dem man möglichst die künftigen Tollitäten vorstellen will. Dort soll es auch um das neue Motto gehen, für das jeder Vorschläge an info@gdkg.de einreichen kann.