1. Narren-News
  2. Bonn

Die Burgwächter feiern Karneval im Kellergewölbe

Die Burgwächter feiern Karneval im Kellergewölbe

Burgfrau Brigitte begrüßt das Bonner Prinzenpaar

Dottendorf. (hex) "Jeck on knatschverdötsch, on dat fünf Johr an enem Stöck!": So lautet das Motto der KG Burgwächter aus Dottendorf. In ihrem Zuhause, der Dottendorfer Burg, fand jetzt der sechste Frühschoppen des 1999 gegründeten Vereins statt. Im Kellergewölbe der Burg war die Stimmung schon früh am Tag ausgelassen.

Viele der mehr als 70 Gäste waren, getreu der Örtlichkeit, in klassischen Gewändern verkleidet. Die Jodesberger Junge, die mit ihren Liedern und Medleys die Stimmung zum Höhepunkt brachten, waren begeistert von der Atmosphäre: "Andere Menschen sind sonntags in der Kirche, und ihr feiert hier." Die bekannten Lieder sangen die Jecken aus voller Kehle mit, und auch die Eigenkreationen der Jodesberger Junge, wie "Im Himmel is der Düvel los" kamen bei den Narren gut an.

Burgfrau Brigitte I. (Hensel) begrüßte neben dem Bonner Prinzenpaar auch die Büttenredner Marcel und Flo. Das Besondere daran, die beiden sind erst 14 und 15 Jahre alt. Trotzdem sind sie schon alte Hasen in der Bütt, es ist die fünfte Session für die zwei. Mit ihren Verzällchern brachte das Duo das Publikum zu tränenreichem Lachen. Bis in den späten Nachmittag wurde noch geschunkelt und gefeiert.