1. Narren-News
  2. Bonn

Sessionsausklang im Haus der Springmaus: Die Federn des Prinzen sind gerupft

Sessionsausklang im Haus der Springmaus : Die Federn des Prinzen sind gerupft

Zum Federnrupfen versammelten sich die Karnevalisten am Dienstagabend im Haus der Springmaus. Die Bonna will jetzt Flyer verteilen, der Prinz bekommt Nachhilfe in Sachen organisierter Karneval.

Christoph Wagner und Nadine Klein sind im Alltag zurück. Vorbei die Zeit von Bonna Nadine I. und Prinz Christoph II. Beim traditionellen Federnrupfen im Haus der Springmaus nahm Oberbürgermeisterin Katja Dörner ihnen am Dienstagabend die Insignien der Macht ab. „Ich hab´ ja noch deinen Schlüssel“, gab sich der Prinz betont lässig. Nadine war deutlich emotionaler und verdrückte einige Tränen - aber sie hatte als Dreifach-Bonna ja auch viel länger auf ihre Session gewartet.

Noch am Abend gab sie ihre Bewerbung beim Festausschuss Bonner Karneval ab: „Vielleicht könnt ihr mich ja für irgendwas brauchen, und wenn es Flyer verteilen ist.“ Das ließen sich Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst und ihr Vize Mirko Feld nicht zweimal sagen. Während Nadine in Beuel mit dem Karneval groß geworden ist, ist Christoph ein Quereinsteiger - zumindest was den organisierten Karneval angeht. „Das hat man auch gemerkt“, sagte Stockhorst. Im Zweifel können ihm die anderen Ex-Prinzen noch ein bisschen Nachhilfe geben, die ihn noch am Abend in ihre Mitte aufnahmen.

Die Federn, die Prinzenkette und der Paias sind weg, aber die Prinzenmütze und sein persönliches Abzeichen darf Christoph Wagner weiter tragen. Auch die Bonna bekommt ihr Krönchen nach dem Federnrupfen zurück. Der erste Termin in der Runde der Ex-Bonnas steht schon Anfang März an.

Als Überraschungsgast ging Stadtführerin Elisabeth Schleier am Abend in die Bütt und zog Karnevalsbilanz auf Rheinisch. Für eine besondere Showeinlage sorgte die Tanzgruppe der Husaren Schwarz-Weiß aus Siegburg: mitreißende Musik, akrobatische Choreografien und Tanzoffiziere, die die Mariechen auf jede nur erdenkliche Art durch die Luft wirbelten.

 “Ich hab´ ja noch deinen Schlüssel“, sagt Christoph II. der OB.
“Ich hab´ ja noch deinen Schlüssel“, sagt Christoph II. der OB. Foto: Benjamin Westhoff

Dann verklangen die letzten Töne. Der Etikette entsprechend drehten alle im Saal ihre Orden um. Aschermittwoch waschen die Bonner Stadtsoldaten noch die leeren Portemonnaies aus, dann ist der Karneval vorbei. Oder doch nicht ganz: Der Festausschuss hat das Motto für die nächste Session noch nicht verkündet. Deshalb gibt es bald noch einen kleinen Nachschlag.