1. Narren-News
  2. Bonn

Vollen Brückenforum bei Durschlöscher: „Die Leute haben wieder Lust“

Vollen Brückenforum bei Durschlöscher : „Die Leute haben wieder Lust“

Am Samstagabend reihte sich eine Karnevalsveranstaltung an die nächste in Bonn. Voll wurde das Brückenforum bei den Durschlöscher trotzdem. Und die Stimmung hielt stand.

So viele Veranstaltungen gleichzeitig: Am Samstagabend feierten die Funkentöter und die Ehrengarde, und trotzdem bekamen die Karnevalsfründe Durschlöscher das Brückenforum voll. Und alle wirkten ausgelassen, im hinteren Bereich wurde immer wieder getanzt. „Man merkt, die Leute haben wieder Lust“, sagte Präsident und Moderator Jürgen Klasen in der Nachschau.

Die Kostümsitzung spricht alle Generationen an. Er komme seit Jahren zu dieser Sitzung, sagte Heinfried Wege, der mit anderen vom Duisdorfer TKSV gekommen war. Der 67-Jährige wäre auch gern zu den Funkentötern gegangen, aber wenn beide Sitzungen zeitgleich sind, haben für ihn die Durschlöscher die Nase vorn. Neben ihm tanzten zwei junge Engelchen die ganze Zeit durch. Julia kommt zu den Karnevalsfründen ins Brückenforum, seit sie 2017 auf ihrer ersten Sitzung um Mitternacht auf die Bühne gerufen worden war, weil sie Geburtstag hatte. „Da ging für mich die Liebe zum Karneval los.“ Ihre Freundin Jona hatte sie zum ersten Mal mitgenommen, und auch sie war begeistert.

Höhepunkt: Der Besuch der Majestäten

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist stets der Besuch von Prinz und Bonna, weil sie sich gemütlich mit Piccolöchen zurücklehnen darf, während er eine Aufgabe erledigen muss. Nadine I. schaute zu, wie Christoph II., im normalen Leben Kältetechniker, einen leeren Kühlschrank mit Bierflaschen befüllte und dafür nur 49 Sekunden brauchte.

Das Programm war vielseitig und machte Stimmung. Zwischendurch sollten auch die Cöllner spielen, die aber nicht kommen konnten. „Es gab einen Feueralarm in der Veranstaltung, bei der sie vorher waren, und sie kamen nicht weg“, erklärte Klasen. Das Programm wurde elegant umgestrickt, die Räuber durften länger spielen.