Kostümsitzung der KG Sternschnuppen : Die Mensa wird ein Jeckenhaus
Bonn Einfach himmlisch, wenn Bonns älteste Karnevalsgesellschaft feiert. Schließlich handelt es sich um die KG Sternschnuppen 1890, und die hatte fürs Wochenende zur großen Kostümsitzung in die Mensa Nassestraße geladen.
Schon der Auftritt der obersten Sternschnuppe als Moderatorin war ein Höhepunkt für sich: Ex-Bonna Victoria (Caspari) trug einen Traum aus weißer Seide - ein Abschiedsgeschenk ihres Prinzen Rainer (Abels) beim Federrupfen im vorigen Jahr. Schlag auf Schlag ging es durchs Programm. Der Verein hatte viele bekannte Künstler engagiert, die den eher nüchternen Saal der Studentenmensa schnell in ein ausgelassenes Jeckenhaus verwandelten.
Außer Rand und Band geriet das Publikum bei der Musik der fantastischen Cölln Girls, und als einige Bläser der Swinging Fanfares von der Bühne auf Tische und Stühle sprangen und von dort aus den Gästen mit fetziger Musik einheizte, gab es kein Halten mehr. Die Jecken tanzten und rockten mit zur Musik, was das Zeug hielt.
Als Kölns schrulligster Polizist nahm "en kölsche Schutzmann" alias Jupp Menth die angespannte Finanzlage der Domstadt auf die Schippe: "Wenn wir uns im Siebengebirge einen Wolf laufen, müssen wir in Köln Hundesteuer zahlen."
Dass die Sternschnuppen durchaus auch mit eigenen Kräften für Spitzenunterhaltung sorgen können, bewiesen ihre Tanzgarde und die bereits mit vielen Preisen ausgezeichneten Solomariechen Carolin Nettekoven, Miriam Karwowski und Laura Becker. Carolin und Miriam tanzen übrigens auch bei den Altenrather Sandhasen, die unter anderem als gemischte Tanzgarde schon sechsmal die Deutsche Meisterschaft in Folge gewonnen haben und selbstverständlich auch bei der Sitzung der Sternschnuppen auf der Bühne nicht fehlten.
Eine Überraschung hielten Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I., die samt Gefolge gegen Mitternacht Glanz in die Mensa brachten, für Carolins Mutter, Renate Nettekoven, bereit. Das Prinzenpaar würdigte die Witwe des im vorigen Jahr überraschend gestorbenen Vize-Präsidenten der Sternschuppen, Felix Nettekoven, für ihren unermüdlichen Einsatz für die KG und als Betreuerin von Tochter Carolin mit der Verleihung des Prinzenordens.