1. Narren-News
  2. Bonn

Die Narrenzunft lacht mit ihrer löstijen Ül

Die Narrenzunft lacht mit ihrer löstijen Ül

Das Wappentier, die Eule, schmückt den neuen Orden - Die Bucheckern feiern ein Fest mit Freunden

Endenich. (sfr) "Wie wor et doch schön", hieß es im ausverkauften Haus der Springmaus. Denn die Lustigen Bucheckern luden zum Freundestreffen, um die vergangene Session Revue passieren zu lassen.

Zu den Gästen gehörte sowohl die Endenicher als auch die bönnsche Prominenz. So war der neue Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch das erste Mal zu Gast.

"Wenn Freunde sich treffen, dann wird jesunge, jedanz und och jelaach", sagte Marlies Stockhorst, die Bucheckern-Präsidentin, zur Begrüßung. Die Narren im Publikum mussten damit rechnen, auf die Bühne zu müssen: So rief Stockhorst den "Kaiser von Endenich", Horst Weber, sowie Karin Lepper, die Ortsausschuss-Vorsitzende, zu sich herauf.

Zu dem Lied "Mir senn de Stroß erjaf jejange" tanzten und marschierten Weber und Lepper in der ersten Reihe mit den Bucheckern, schüttelten Hände und Hüfte. Mit seiner neuen Kopfbedeckung, einer babyblauen Strickmütze, gab Weber ein herziges Bild ab.

Und so sicherten sich die zwei Endenicher die erste Rakete. Später gaben die lustigen Wiever viele Sketche zum Besten. Außerdem nahmen sie zwei Neue in ihre Reihen auf: Dorothee Weber und Brigitte Uhrig schwörten den Bucheckern-Eid und gehören nun offiziell dem Endenicher Damenkomitee an. Zum Abschluss kamen noch mal alle 30 Aktiven auf die Bühne und tanzten in ausgefallenen Kostümen "Den König der Löwen" auf ihre eigene, komische Art.

Zum Auftakt der Session 2010 feierte auch die KG Narrenzunft ihr Ordensfest. Vereinspräsident Norbert Kolzem holte sich in diesem Jahr ruhmreiche Unterstützung und ließ die ehemalige Bonna Annelie Friedrich durch den Abend führen.

Den Auftakt machten die Jüngsten: Die 16 Junioren und Jugendlichen der KG-Tanzformation waren der erste Showact des Abends. Bei der Tanzgarde gibt es in diesem Jahr eine Premiere, denn erstmals tanzt ein Junioren-Paar. David Gugenoge (8 Jahre) und Liza Griffiths (8 Jahre) geben den Offizier und das Mariechen. "Ich tanze gern, und aufgeregt war ich auch nicht", sagte David nach dem Auftritt.

Neben einem bunten karnevalistischen Programm gehört zu einem Ordensfest auch die Präsentation des neuen Schmuckstücks: In dieser Session nimmt die löstije Ül, das Wappentier der KG, den Bonner Löwen auf die Schippe - ganz im Sinne des neuen Sessionsmottos "Bönnsche Saache - drövver laache", das sich auch die Narrenzunft auf die Fahne geschrieben hat.

Insgesamt ist der neue Orden vor allem in den Vereinsfarben Gelb und Blau gehalten. Das Wappentier sitzt in einem blauen Ring, in dem das Bönnsche Karnevalsmotto in Gold erscheint. Die ockerfarbene Eule, ausgestattet mit blaugelber Krone und Karnevalsmütze, zwinkert dem Betrachter zu und lacht ihn mit offenem Schnabel an. Die blauen Flügel halten diesmal eine Schippe, auf der der goldene Bonner Löwe steht. Das Sessionsjahr ist wie immer in Rot gehalten.