1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Prinzenorden: Ein goldenes Kamellchen zum Aufklappen

Bonner Prinzenorden : Ein goldenes Kamellchen zum Aufklappen

Das streng gehütete Geheimnis wurde am Montagabend gelüftet, und so viel steht fest: Der neue Prinzenorden birgt eine echte Überraschung. Zwischen goldenem Strahlenkranz und Strüssje liegt ein Kamellchen.

Klappt die Süßigkeit auf, enthüllt das Medaillon die Unterschriften des Bonner Prinzenpaares. Darunter liegt ein Spruchband mit dem Sessionsmotto "Bei Kamelle un Strüssje es Bonn us em Hüüsje". Oben ziert die Krone der Majestäten den Orden, flankiert wird sie von Münster und Altem Rathaus.

Ordensmeister Andreas König enthüllte das Schmuckstück im Maritim Hotel. Prinz Simon I. und Bonna Verena I. vergaben die ersten 180 Orden an die Jecken aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Karneval. Für die Tollitäten war es zugleich die Premiere im seidenen Ornat. "Und ich kann euch glücklicherweise sagen, es passt auch noch nach Weihnachten", sagte Simon I.

Verena I. kündigte an, die ganze Session mit allen lachen zu wollen: "Ich bin eine Frohnatur, das werde ich euch zeigen!" Echte Majestäten sind die beiden aber erst, wenn sie am kommenden Freitag bei der Proklamation in der Beethovenhalle die Insignien der Macht entgegengenommen haben. Ordensmeister König verriet, dass er diesmal 1100 Orden in Auftrag gegeben hatte.

Und er überwacht höchstpersönlich, dass die bis zum Ende der Session reichen, "Die Kartons stehen bei mir nummeriert in der Garage und werden nur herausgegeben, wenn die anderen verteilt sind", sagte König. Bei insgesamt 350 Auftritten werden Prinz und Bonna die Orden unter ihr Narrenvolk bringen.