1. Narren-News
  2. Bonn

Eine Lanze für die Rheinländer

Eine Lanze für die Rheinländer

Beikircher neuer Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten - Gala-Prunksitzung findet in der Beethovenhalle statt

Bonn. (bot) Was für ein Kompliment für die Jecken in der Beethovenhalle: "Ich freue mich, dass die Leute endlich mal stolz darauf sind, Rheinländer zu sein". Das sagte am Sonntagabend Kabarettist Konrad Beikircher, den die Bonner Stadtsoldaten bei ihrer Gala-Prunksitzung zum Ehrenobristen ernannten.

Der Wahlbonner aus Südtirol brach eine Lanze für die Rheinländer: "Wir müssen zusammenhalten gegen das etwas zentralistische Berlin."

Jubel in der ausverkauften Halle. Zum Wir-Gefühl gehörten Düsseldorf, Köln und Bonn, "aber bei Remagen ist Schluss".

TV-Moderatroin Bettina Böttinger, Obristin im Vorjahr, gab in ihrer Laudatio (als Bonnerin) zu: "Ich komme eigentlich aus Düsseldorf, aber der Mann kommt doch von weiterher." Beikircher: "Südtirol ist meine Heimat, aber mein Zuhause ist hier." Die Jecken erlebten eine Sitzung mit fliegenden Mariechen, neuem Elferrat, Wibbeln und vielem mehr.