1. Narren-News
  2. Bonn

Elferrat wirft sich in Schale

Elferrat wirft sich in Schale

Betriebsam ist es in der ersten Etage im Tannenbuscher Haus des Karnevals zugegangen. Der Festausschuss Bonner Karneval hatte seinen neuen Elferrat zur Kostümprobe gebeten und stellte ihn dabei auch vor.

Bonn. Betriebsam ist es in der ersten Etage im Tannenbuscher Haus des Karnevals zugegangen. Der Festausschuss Bonner Karneval hatte seinen neuen Elferrat zur Kostümprobe gebeten und stellte ihn dabei auch vor. Auf der Proklamation von Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. am Freitag, 6. Januar, in der Beethovenhalle müsse ja schließlich alles perfekt sitzen, sagte die Festausschussvorsitzende Marlies Stockhorst.

"Wieder haben wir den Elferrat mit prominenten Bonnern und Bonnerinnen besetzt. Diesmal legten wir sehr viel Wert darauf, dass der Kultur- und Museumsbereich gut vertreten ist", sagte Stockhorst. Neben Andrea Niehaus, Direktorin des Deutschen Museums, und Klara Drencker-Nagels, Direktorin im August Macke Haus, freue man sich auch den Kabarettisten Michael Müller im Elferrat begrüßen zu dürfen.

Als Medienvertreter wurde Litsa Papalitsa, GA-Mitarbeiterin und stellvertretende Vorsitzende des Bonner Medienclubs, Erik Bettermann als Intendant der Deutschen Welle und Jörg Bertram, Chefredakteur von Radio Bonn/Rhein-Sieg gerufen. Als Vertreter der Politik wird Bonns Bundestagsmitglied Uli Kelber (SPD) am Elferratstisch Platz nehmen.

Stockhorst zur Seite stehen wie gewohnt die Festausschussmitglieder Stephanie König und Marion Leyer. "Sie bringen viel Erfahrung mit, wichtig, falls der Rest des unerfahreneren Elferrates mal nicht weiß, wie es nun weitergeht", so Stockhorst.

Karneval total Jetzt jecker Fan werden: kamelle.de bei Facebook"Nach der Kostümprobe werden wir bald ein weiteres Treffen ansetzen. Nicht jeder ist wie Erik Bettermann so vertraut mit den karnevalistischen Gepflogenheiten und mit dem Ablauf der Proklamation", sagte Stockhorst. Jeder werde spätestens zur Proklamation genau wissen, wie man richtig bützt oder nach dem Protokoll den richtigen Platz erreicht.

"Kniffelig ist auch das Verleihen von Orden an eine Standarte. Passt man nicht auf, rutscht der Orden einfach durch bis auf den Boden", verriet Bettermann, Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten.

Während der Elferrat seine Kostüme gestellt bekommt, müssen sich andere Jecken über ihre Kostümwahl Gedanken machen. Hilfe bietet der Festausschuss. "Erstmals richten wir einen Kostümmarkt aus. Hobbyschneider und Vereine werden dabei sein, auch die Kölner Designerin Maria Lucas, und eine Firma mit Kappenunikaten machen mit", so Stockhorst. Der Markt findet am Samstag, 19. November, zwischen 10 und 18 Uhr im Haus des Karnevals, Hohe Straße 81, statt. Der Eintritt ist frei.