Sternenmarsch der Garden in Bonn : Fackeln, Musik und viele Uniformen
Zehn rheinische Traditionscorps bieten am Freitag Bonnern und Gästen der Bundesstadt ein außergewöhnliches Spektakel: Sie treffen sich zum Sternmarsch in der Bonner Innenstadt.
Fackeln, klingendes Spiel der Musikcorps und farbenprächtige Uniformen werden am Freitag, 20. Januar, den Münsterplatz und die angrenzenden Straßen in eine besondere Atmosphäre tauchen.
Jubiläum der Ehrengarde
Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Ehrengarde der Stadt Bonn treffen sich zehn Traditionsvereine in Bonn zum Sternmarsch. 2015 gab es die letzte Veranstaltung dieser Art unter großer Anteilnahme der Bonner.
Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ werden die Corps aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen durch die Bonner Innenstadt zum Münsterplatz marschieren, um sich am Beethoven-Denkmal zu sammeln und gemeinsam zu musizieren. Alle Tambourcorps und Musikzüge spielen ab 20.15 Uhr gemeinsam den Ruetz-Marsch.
Druckluft spielt auf dem Münsterplatz
Um die Gäste und Zuschauer karnevalistisch einzustimmen, hat die Ehrengarde die Band Druckluft verpflichtet, die ab 19.15 auf der Münsterplatz-Bühne spielen wird.
Ehrengarde-Kommandant Thomas Janicke freut sich besonders darüber, dass erstmals zehn Corps mitmachen. „in dieser Personalstärke wird das ein ganz besonderes Erlebnis für die Gäste“, sagt Janicke.
Eine Premiere stellt die Teilnahme der Ehrengarde der Stadt Köln, des Stadtsoldatencorps Rut-Wies Linz und des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach dar. Nach dem Spektakel auf dem Münsterplatz ziehen die Corps ins Sion-Carré an der Münsterkirche.