1. Narren-News
  2. Bonn

Festausschuss Bonner Karneval begrüßt 300 Gäste zum Ordensfest

Festausschuss Bonner Karneval begrüßt 300 Gäste zum Ordensfest

Der letzte Bissen Lebkuchen ist kaum verdrückt, doch nach einem verkaterten Neujahrstag geht's direkt ins erste Alaaf: Karnevalisten kriegen das hin und haben das am Montagabend beim Ordensfest im Hotel Maritim bewiesen.

BONN. Der letzte Bissen Lebkuchen ist kaum verdrückt, doch nach einem verkaterten Neujahrstag geht's direkt ins erste Alaaf: Karnevalisten kriegen das hin und haben das am Montagabend beim Ordensfest im Hotel Maritim bewiesen.

300 Gäste aus Karneval, Politik und Verwaltung bewunderten Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I., die sich erstmals in ihrem Ornat zeigten.

Wo der Festausschuss Bonner Karneval nun mal 60 Jahre alt ist, lässt er sich nicht lumpen. Ordensmeister Andreas König präsentierte einen Sessionsorden, der es in sich hat.

Mehr als zwei Tafeln Schokolade wiegt das silbern und golden glänzende Prachtstück, 232 Gramm. Mit dem Festausschusslogo und der üppigen Narrenkappe kommt er erst einmal recht klassisch daher.

Doch hinten befindet sich ein Knöpfchen: Draufdrücken und getreu dem Sessionsmotto "SimsalaBonn" schwingt die Karnevalsmütze zur Seite, und die Tollitäten kommen zauberhaft zum Vorschein.

Dass es dafür manchen Prototypen brauchte, verriet Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst: "Mal wor die Mütz zo klein, dann die Färev net richtig." Jetzt passt es, der Orden wird wohl begehrt sein. Rainer I. sprach vom Fastelovend als Balsam für die Seele. "Nehmt euch jeden Tag 30 Minuten Zeit für eure Sorgen. Macht solange ein Schläfchen." Aufwachen heißt es spätestens am Freitag: Dann ist Proklamation in der Beethovenhalle.