1. Narren-News
  2. Bonn

Fruchtiger Prinzenorden für Rainer I.

Fruchtiger Prinzenorden für Rainer I.

Hübsch sei sein Prinzenorden geworden, meinte Rainer I. (Abels) im Büro des Bezirksbürgermeisters Helmut Kollig, wo die Insignie des Bonner Karnevalsprinzen am Mittwoch vorgestellt wurde. Juwelier überreicht auch die Nadel für die Bonna.

Bonn. (kpo) Hübsch sei sein Prinzenorden geworden, meinte Rainer I. (Abels) im Büro des Bezirksbürgermeisters Helmut Kollig, wo die Insignie des Bonner Karnevalsprinzen am Mittwoch vorgestellt wurde. "Nur mein Name ist falsch geschrieben." Eine Schrecksekunde für Juwelier Dieter Dittmann, der das gute Stück kreiert hat. Doch der designierte Prinz hatte ihn nur auf den Arm genommen: Mit dem Orden sei alles in bester Ordnung.

Die Medaille ist silbern mit goldenen Verzierungen. Die umfassen neben dem Schriftzug "Simsalabonn" einen Zylinder in Silber, aus dem Abels älteste Töchter Carina (17) und Annika (22) allerlei Früchte hervorzaubern. "Vitamine für die Session, damit ich bei Kräften bleibe", erklärte Abels. Darüber thront eine goldene Abwandlung des Markenzeichens von "Abels Früchtewelt" mit einem Saturnring, auf dem die sportbegeisterte jüngste Tochter Gloria (10) einen Spagat macht.

Am Mittwoch wurden auch die Anstecknadel der designierten Bonna Victoria Caspari präsentiert, eine goldene fünfstrahlige Krone. Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, dankte Dittmann für seine Arbeit. "Er macht das ja seit Jahren ehrenamtlich, aus Liebe zum bönnschen Fastelovend." Sie wies auf die Ausstellung historischer Prinzenketten hin, die vom 9. Januar bis Aschermittwoch in der Sparkasse Hansaeck, Thomas-Mann-Straße 61, zu sehen ist.