Karnevalshöhepunkt in Dransdorf : Frühschoppen begeistert Frühaufsteher
Dransdorf Das Aufstehen hat sich für die Jecken in Dransdorf gelohnt. Das spitzen Programm brachte die Narren schnell auf Touren und Temperatur.
Und tatsächlich mussten viele der etwa 1000 Jecken am Sonntagmorgen schon früh aufgestanden sein. Denn bereits kurz nach neun Uhr warteten die ersten vor dem „Festspielhaus am Kettelerplatz“ auf Einlass in das Festzelt zu der Dransdorfer Traditionssitzung. Dass Cüppers bemerkte, noch Wasser auf den Tischen zu sehen, entsprach nicht unbedingt den Tatsachen. Viele der in Gruppen zusammensitzenden Vereine waren bereits mit „Pittermännchen“ versorgt und ließen dabei schnell vergessen, dass es sich um einen der noch so seltenen sonnigen Vormittage des Jahres handelte.
Doch letztlich war es das begeistert aufgenommene knapp sechsstündige Programm, das die „frühen Morgenstunden“ schnell vergessen ließ. Unter den „Frühaufstehern konnte GDKG-Präsident Willi Baukhage Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit seiner Frau Petra, die Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel, Bezirksbürgermeister Guido Déus und Landtagsabgeordneten Bernhard „Felix“ von Grünberg begrüßen, wobei letzterer noch wenige Tage zuvor die Dransdorfer Tollitäten Tanja I. und Tony I. in das Düsseldorfer Landesparlament eingeladen und empfangen hatte. Nun hielten das Prinzenpaar unter stehenden Ovationen, flankiert von ihrer Prinzengarde, Einzug in das Festzelt und probten dabei schon einmal für den Dransdorfer „Zoch“ am kommenden Samstag das großzügige beidhändige Kamellewerfen in die durchweg kostümierte Narrenschar.
„Ich han de Millowitsch jesehn“, wurde nun, nachdem der Ohrwurm zum Aufwärmen des Publikums schon einige Male vor Beginn der Veranstaltung vom Band zu hören war, durch „Kuhl un de Gäng“ auf der Festzelt-Bühne laut mitsingend gefeiert. Tanzeinlagen, unter anderen von den drei Garden der GDKG, sorgten nicht nur für die karnevalistisch anmutigen Bilder, sondern auch für Verschnaufpausen zwischen den Auftritten von „De Klüngelkopp“, den „Big Maggas“, „Bodo und den Ballermännern“ von der Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen und „De Boore“.
Natürlich machten auch die Dransdorfer Kinderprinzessin Shakira I. mit ihrem Gefolge sowie das Bonner Prinzenpaar Mirko I. und Bonna Patty I. den Dransdorfer Jecken ihre Aufwartung und sorgten für einen närrischen Höhepunkt im Zelt.