1. Narren-News
  2. Bonn

Heimspiel für Prinz und Bonna: Frühschoppen der Narrenzunft Endenich

Heimspiel für Prinz und Bonna : Frühschoppen der Narrenzunft Endenich

Die erste Rakete startete das Publikum beim Frühschoppen der Senatoren der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Endenich für ein echtes Klassiker-Duo: Knubbelefutz und Schmalbedaach gehören bei der Veranstaltung im Haus der Springmaus seit Jahrzehnten zum Ensemble.

Sympathisch und bodenständig stimmten sie das Publikum auf den Höhepunkt ein, den Auftritt von Prinz und Bonna, die sich in Endenich auf ein Heimspiel freuen konnte. Neben OB Ashok Sridharan und seiner Frau Petra waren auch Prinzenführer Michael Cronenberg und die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, unter den Gästen.

Für Laura Schmittinger war die KG Narrenzunft lange Jahre Familie und die Bühne in Endenich ihr Zuhause. Das erste Tanzmariechen feierte nach 15 Jahren in der Garde ihren Abschied. "Das war schon emotional heute.", kommentierte KG-Mitglied Christine Strunck-Heines. Die 19-Jährige Schmittinger zieht es nach Amerika. Als einen Höhepunkt holte Senator Arno Hospes elf Musiker, die unter "Die Barhocker" firmieren, mit Trompeten, Pauke, Horn und der kräftigen Stimme von Sänger Andreas Kuhsel auf die Bühne. Sirtaki und die Klänge von "Griechischer Wein", holten die Karnevalisten von den Stühlen.

"Wir waren schon so viel unterwegs. Die Gesichter ändern sich nicht mehr.", stellte Prinz Thomas I. nach einem Blick ins Publikum fest. Der Regent war bester Laune. Schlagfertig flachste er mit Saalmusiker Willi Bellinghausen. Mit zwei Sätzen gewann Bonna Anne-Christin I. die Herzen des Publikums: "In unserem Veedel, in Endenich, hier hält man zusamme. Hier bin ich daheim", sagte sie und alle strahlten.