1. Narren-News
  2. Bonn

Nach Pause in 2018: Geisterzug zieht wieder durch Graurheindorf

Nach Pause in 2018 : Geisterzug zieht wieder durch Graurheindorf

Durch Graurheindorf sind am Freitagabend wieder die Geister gezogen. Nachdem die Tradition im vergangenen Jahr pausierte, fand nun wieder der Geisterzug statt.

Endlich mal wieder Lärm in Graurheindorf! Die Rede ist vom Geisterzug des ersten Rheindorfer Karnevals-Clubs Rhingdorfer Junge un Mädche, eigentlich eine schöne Tradition, die aber 2018 pausierte. „Der Vorstand hatte keine Lust“, sagte Jens Wellnitz, und er meinte damit den alten Vorstand. Er ist der neue Vorsitzende des Clubs und organisierte mit dem neuen Geschäftsführer Marcel Basten den Geisterzug, der mehr Graurheindorfer anlockte, als Wellnitz erwartet hatte.

Mehr als 50 Geister, Gruselfiguren, Engel, Lichtgestalten und Schmetterlinge marschierten mit Fackeln und Musik vom Margarethenplatz aus die Estermannstraße hinunter bis zum Festzelt des Junggesellenvereins an der Rheindorfer Burg und machten dabei mit Rasseln, Trillerpfeifen und Stimmgewalt jede Menge Krach. Damit wollten sie den Wettergott milde stimmen: Der soll heute über dem Graurheindorfer Karnevalszug die Sonne scheinen lassen. „Das hat bis auf ein, zwei Male auch funktioniert“, so Wellnitz. Der Zug mit 25 Gruppen beginnt an diesem Samstag um 14 Uhr unter der Nordbrücke und führt nordwärts bis zum Margarethenplatz.