1. Narren-News
  2. Bonn

Gesundheitsminister Jens Spahn will Karneval 2020 ausfallen lassen

Wegen der Corona-Pandemie : Jens Spahn will Karneval bundesweit ausfallen lassen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich Karneval in diesem Jahr, inmitten der Corona-Pandemie, schlicht nicht vorstellen. Demnach ist er dafür, die Session in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich in einer Telefonschalt-Konferenz des Gesundheitsausschusses des Bundestags am Dienstag dafür ausgesprochen, den Karneval in der Saison 2020/2021 bundesweit komplett ausfallen zu lassen. Das erfuhr die "Rheinische Post" auf Nachfrage aus Teilnehmerkreisen der Schaltkonferenz.

Demnach sagte Spahn: "Ich war selbst Kinderprinz und komme aus einer Karnevalshochburg. Ich weiß also, wie wichtig Karneval für viele Millionen Deutsche ist. Aber: Ich kann mir Karneval in diesem Winter, mitten in der Pandemie, schlicht nicht vorstellen. Das ist bitter, aber so ist es."

In der vergangenen Woche hat sich schon Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, für eine Komplettabsage der Session ausgesprochen. Ministerpräsident Armin Laschet hatte einen Tag später darauf reagiert, er halte eine Absage für „zu früh“.

(ga)