1. Narren-News
  2. Bonn

Zug am Abend : Hexen und Geister ziehen durch Graurheindorf

Zug am Abend : Hexen und Geister ziehen durch Graurheindorf

Schaurig-schöne, grausam-gruselige Gestalten versammelten sich auf dem Margaretenplatz am Freitagabend. Gespenster, eine kleine Hexe, aber auch ein Clown und Prinzessin Benita I. kamen in der Dunkelheit zum Geisterzug zusammen.

Jeder war eingeladen mitzugehen. Vor gut 20 Jahren fand der Geisterzug in Graurheindorf zum ersten Mal statt. „Damals hatten wir Gäste aus Bayern eingeladen, die ausfielen, so mussten wir uns spontan etwas anderes einfallen lassen“, erinnerte sich Marcel Basten vom 1. Rheindorfer Karnevals-Club Rhingdorfer Junge un Mädche.

Seitdem führt der einzige Geisterzug Bonns alljährlich am Freitag vor dem Straßenumzug in Graurheindorf durch die Straßen des Dorfs. „Wir machen Krach und vertreiben die bösen Geister, auch bitten wir um gutes Wetter morgen für unseren Zug“, so der Vorsitzende Jens Wellnitz. „In manchen Jahren hatten wir auch Trommeln oder eine Musikkapelle dabei.“ Drei Gespenster unterstützen den Zug seit dem allerersten Mal. Ihr Lärmen habe in all den Jahren meistens gewirkt, sagte Wellnitz. Auch dieses Mal hatte der Verein wieder Glück: Am Samstag zog der Vierdelzoch bei schönstem Wetter durch den Ort.