Jecke Hochzeit

Buschdorfer Karnevalisten auf Bönnsch getraut

Buschdorf. (kpo) "Ihr seid zwei Jecke, die janz und jar dem Karneval verfallen sind", sagte Pfarrer Alfred Hausen zum Brautpaar Alexander Schröder und Simone Goerke.

Auf Bönnsch legte er beiden ihre Eheversprechen geradezu in den Mund. "Du bes dat schönste Mädchen uf de janze Welt - jedenfalls für mich", solle der "Boss vom Buschdorfer Karneval" zu seiner Braut sagen.

Die derzeitige Buschdorfer Zugleiterin solle unter anderem antworten: "Du bes der beste Mann der Welt. Du bes de Vater meiner 20 zukünftigen Kinder." Hausen erklärte auch, was eine Hochzeit mit kölschem Klüngel zu tun hat: "

Klüngel bedeutet, man kennt sich, man hilft sich. Eine Hochzeit meint jenau dat: Ihr maht ne Klüngel mit de Herrjott."

Zur Hochzeit des Buschdorfer Prinzen von 1999 und der Prinzessin von 2004 in Sankt Aegidius waren einige Mitglieder des Karnevalsausschusses in Uniform gekommen.

Der Musikzug Bergklänge Heisterbacherrott steuerte die Musik bei. Nach der karnevalistischen Predigt wurde die Trauung mit der nötigen Würde vollzogen, anschließend gab es ein Rosenspalier vor der Kirche und eine Feier mit Verwandten und Freunden im Pfarrzentrum.