1. Narren-News
  2. Bonn

Karneval in Bonn: Jecker Abend mit dem Bonner Herz

Karneval in Bonn : Jecker Abend mit dem Bonner Herz

Wenn irgendwo Krätzchen auf wahre Liebhaber stoßen, dann beim Sessionsauftakt der Bezirksverwaltungsstelle Bonn. Es ist der etwas leisere Karneval, der dort auf große Begeisterung stößt. Alles präsentiert mit Herz.

In Anspielung aufs Sessionesmotto "Bonn met Hätz" stellte Bezirksbürgermeister Helmut Kollig am Freitagabend in der Springmaus den geladenen 200 Gästen das Bonner Herz vor. Knallrot und richtig groß. Das hatten Senioren aus dem Haus Rosental hergestellt, um es Prinz Mirko I. (Feld) und Bonna Patty I. (Burgunder). "Aber bitte nicht durchschneiden", gab Kollig den beiden mit auf den Weg. Das werden die beiden sicherlich nicht tun.

Handstand uns Spagat: Das preisgekrönte Solomariechen Leonie der Tannebüscher Jecken zeigte voller Energie ihr können. Doch die jungen Tänzerinnen der KG standen ihr in der Formation sowie im Showtanz in nichts nach.

"Met dem Dackel Waldi jonn mer zwei zom Aldi. Met dem kleinen Friedel jonn mehr schnell zom Lidl." Knubbelefutz & Schmalbedaach waren nicht der Werbeblock, sondern fesselten mit einfachen Reimen und hintergründigem Witz das Publikum. Sie sangen so manches Kätzchen aus dem Haushalt und von einem Helikopterflug um den Dom, bis nachher alle nur noch Chinesisch verstanden - auch in einem Lied. Die beiden ernteten Stehapplaus.

Zum gereimten politischen Rundumschlag holte et Rumpelstilzche aus. Die Brexit-Briten, Putin und - fast schon zu erahnen - Trump nahm er aufs Korn. Moderator Josi Wild holte noch einige andere Akteure auf die Bühne - ein gelungener Abend.