Jede Menge neue Orden

Die Buschdorfer legen das "Fröschelchen" an die Kette - Dichtende Rahmkamellchen in Tannenbusch - Neuer Orden in Kessenich ziert das Bonner Wappen

Buschdorf. (kpo) Endlich hängt der Orden des Buschdorfer Karnevalsausschusses an einer echten Prinzenkette, die das "Fröschelchen" und das Buschdorf-Emblem zeigt. Am Freitag überreichte Vorsitzender Alexander Schröder den herzförmigen Orden samt Kette der neuen Prinzessin Carola I. (Beckmann).

Beim Sessionsauftakt trat unter anderem der 14-jährige Nachwuchskünstler "Stefan vom Bersch" auf. Gefeiert wurde im Zeughaus der KG Wiesse Müüs in Hersel, weil im Buschdorfer Pfarrsaal laut Pressesprecherin Andrea Eichenhorst derzeit die Kindergartenkinder untergebracht sind: Die Kita wird renoviert. Dort stellte sich auch die neue Kindertanzgruppe vor: 20 Kinder ab vier Jahren gestalten den Buschdorfer Karneval mit.

Tannenbusch. (ahk) Der erste Orden ging ans närrische Urgestein Melitta Klein. Mit ihrem Gesang hatte sie die 180 Gäste im Schützenhof beim Sessionsauftakt der Tannebüscher Jecke direkt auf ihrer Seite. Schriftführerin Gerda Weide stellte den Orden vor: Maskottchen Tänni und seine kleine Freundin, das Rahmkamellchen, klammern sich an der Beethovenhalle fest.

Apropos Rahmkamellchen: Unter diesem Namen hatten sich acht jecke Frauen aus dem Verein zusammengefunden, um auf Karnevalsschlager eigene Texte zu Bonner Themen zu dichten. Die Premiere schlug ein. "Die sind richtig durchgestartet und gleich noch drei Mal gebucht worden", so Präsident Helmut Schmitz.

Für die beiden Solomariechen Anja Grabovic und Sarah Hoffmann hatte er noch eine besondere Überraschung parat: Ihre Lehrerin Claudia Landgraf stand auf einmal neben ihnen - und wirbelte mit über die Bühne.

Kessenich. (ahk) Im Karthäuser Hof läutete die KG Dänemark Rut-Wiess die Session ein. Präsident Christoph Weinreis präsentierte den neuen Orden, der Gutes für die Zukunft verheißt: "Op Däne oder net, bei uns määt jeder met". Ein Bonbon hatte er für den Elferrat parat: einen neuen Halsorden, den das Bonner Wappen ziert.

Krätzches-Sänger Günther Minzenich sorgte mit alten Kölner Liedern und Balladen für Stimmung, "das erinnert an den urtümlichen Karneval", so KG-Sprecher Heinz Geyer. Die nächsten Höhepunkte: die Prunksitzung im Dottendorfer Ortszentrum am 30. Januar und das Biwak beim Kessenicher Veedelszoch.