1. Narren-News
  2. Bonn

"Jroß an de Herrjott"

"Jroß an de Herrjott"

Gut besuchte Kirche bei Mundartmesse in Sankt Barbara Ippendorf - Vor allem die Kinder kamen in Kostümen

Ippendorf. "Loss mer aanfange met enem Jroß an de Herrjott." Die enge Verbindung von Karneval und Kirche zelebrieren die Bonner Jecken am besten in den Mundartmessen, die Pater Bernd Kremer jedes Jahr in verschiedenen Bonner Kirchen hält.

Unter dem Motto "Mir trecken all an einem Strang" feierte er am Sonntag in Sankt Barbara mit den Gemeindemitgliedern einen rheinischen Gottesdienst.

Die Kirche war voll, hinten standen die Leute. Den einen oder anderen bunten Hut konnte man in der Menge ausmachen, in den vorderen Reihen waren einige Kinder kostümiert gekommen, aber wegen des sich noch mal mit Schnee und Kälte aufbäumenden Winters herrschte warme Winterkleidung vor.

Karnevalistisch wurde es gleich zu Beginn, als die Gemeinde mit dem Pfarr-Cäcilien-Chor Sankt Barbara das Lied "Wenn de Kirchejlock schläät, dann stonn mer all parat on mir trecke noh der Kirch" auf die Melodie des Trömmelchen-Liedes sang. Musikalisch wurde der Gottesdienst außerdem von der Bläsergruppe der Musikschule Rheinbach begleitet.

Auch wenn es ein normaler Gottesdienst war: Der Satz "Ich benn on wor off ene Nixnotz un das deht mir siehr lehd" aus dem "Scholdbekenntnis" hat schon etwas Karnevalistisches. Die Kollekte ist auf bistumsweite Anordnung der Deutschen Bischofskonferenz für die Erdbebenopfer in Haiti bestimmt.