1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Garden: Juxtanz beim Sessionsauftakt der Ehrengarde

Bonner Garden : Juxtanz beim Sessionsauftakt der Ehrengarde

Mit einem Juxtanz, angelehnt an das Musical „Mary Poppins“, ist die Bonner Ehrengarde in die neue Session gestartet. 300 Jecken kamen zur ersten Sitzung ins Maritim.

„Supercalifragilisticexpialigetisch“, schallte es am Samstagabend von der Bühne im Maritim Hotel. Mit einem Juxtanz, angelehnt an das Musical „Mary Poppins“, leiteten die Tanzgruppen der Bonner Ehrengarde ihre Session ein.

Zuerst standen die jüngsten mit Zöpfchen und Kleidchen auf der Bühne. Auf sie folgten rund zwanzig als Mary Poppins verkleidete Tänzer, die mit schwarzem Hut und rotweißen Schirmen die Zuschauer begeisterten. Im Anschluss erschienen die Herren, die mit Halstuch und Arbeiterkleidung für den „Jux“ sorgten. Zum Ende durften die Zuschauer dann noch eine logistische Meisterleistung bestaunen.

Die rund 60 Tänzer schafften es alle zusammen auf die Bühne. Die Gäste applaudierten stehend. Auch Lina Engbrocks und Michael Orth von den Bonner Stadtsoldaten hatte der Auftritt gut gefallen. „Ich fand es genial, dass Jung und Alt hier zusammen getanzt haben“, sagte Orth – und Engbrocks ergäntze: „Das stärkt den Zusammenhalt.“ Das es nach zwei Jahren mal wieder einen Juxtanz gab.“ Für waren Silke Jünger-Janecke und Carina Heinrich verantwortlich, die sich die Choreografien ausgedacht und das Training geleiten haben. „Wir sind ein Traditionschor und pflegen noch das karnevalistische Brauchtum, wie man es von früher kennt“, erzählte Thomas Janicke, Vorsitzende und Kommandant der Ehrengarde. „Unser Verein ist sehr familiär, wir treffen uns auch außerhalb der Karnevalzeit monatlich zu vielen Veranstaltungen.“, sagte er. „Neben Infoabenden gibt es auch Grillfeste. Das stärkt den kameradschaftlichen Geist“, erzählte er.

Zurzeit habe die Ehrengarde 420 Mitglieder. Davon seien laut Janicke bis zu 180 aktiv. Besonders stolz ist der Kommandant auf die jüngsten Mitglieder. „Wir konnten in unseren Kadettenchor dieses Jahr viele neue Kinder gewinnen. Das ist Wahnsinn, dass sich die Jüngsten in der heutigen Zeit noch für den Traditions-Karneval interessieren“, sagte Janicke. Für besondere ehrenamtliche Dienste geehrt wurden am Abend Gregor Kukwar mit dem Verdienstorden der Stufe 3 und Werner Korbach mit dem Verdienstorden der Stufe 1. Unter den Gästen waren auch die designierten Bonner Tollitäten Prinz Richard 1. und Bonna Katharina 3., sowie Kinderprinz Leo I. und Kinderbonna Janina I. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Holger Willcke. Für die Unterhaltung sorgten die Musikgruppen Eldorado und Cöllner sowie die Showtanzgruppe Dancefire. Die nächste Sitzung der Ehrengarde ist die jährliche Bürgersitzung, die am 25. Januar Tausende Jecken in das Maritim locken wird. Dafür gäbe es aber nur noch „ein Kontingent von 50 Karten“.

(ga)