Kamelle zum Zweiten

K esse Lippe: Bürgermeister Ulli Hauschild und Ludger Gerhards sind bekannt für ihre scharfzüngigen Zugkommentare. Die beiden mischen das närrische Treiben vom GA-Truck auf dem Münsterplatz auf.

"Das darf doch nicht wahr sein. Da macht ihr ''ne Flasche Wasser auf", ruft Hauschild, als er mit Mikro auf den Wagen der Bonner Bezirksvertretung klettert. Ist das für die Finger? Nein. "Politiker waschen ihre Hände doch sonst in Unschuld...", so Gerhards.

A m 7. Januar ist der kleine Lionello Penoni geboren - wohl der Jüngste im Zug. Mama und Papa schieben ihren kleinen Clown beim Circus Comicus mit.

M al sehen, was aus dem Polizisten wird. Die Kollegin schminkt ihm noch rote Bäckchen, fertig ist der Indianer. "Wer bist du denn?" fragt ein Junge den Dritten im Bund. "Ein Hase". Falsch geraten, er ist ''ne Maus. Zwei Touristen kommen vorbei, machen schnell ein Foto fürs Urlaubsalbum.

E inen guten Überblick über Bonns Narrenschar hat mal wieder Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Sie begrüßt die Zugteilnehmer von der großen Freitreppe des Alten Rathauses aus. Auf der dortigen Ehrentribüne leisten ihr diverse Honoratioren der Stadt Gesellschaft.

L ebensfreude pur versprüht eine Gruppe bolivianischer Karnevalisten. Mit ihren kraftvollen Klängen aus den fernen Anden heizen sie den Jecken am Straßenrand kräftig ein.

L aut geht es zu bei der Gesellschaft für bolivianische Kultur. Bei ihrer Folkloremusik tanzen viele spontan mit. "Tinku" heißt da das Motto, es dreht sich ums Kräftemessen zweier Völker, oder auf Rheinisch "Zoff in der Bud".

E in Familientreffen hat Hermann Nettersheim anlässlich seines bevorstehenden 75. Geburtstags organisiert. Der ganze Clan fährt auf einem Mottowagen mit. Die Devise bei "Opas Chaotentruppe" lautet "Alles muss raus". Entsprechend regnet es Kamelle.

[ Zum Bericht ]