1. Narren-News
  2. Bonn

Närrische Notizen: Karnevalisten starten in die Session

Närrische Notizen : Karnevalisten starten in die Session

Der "Elfte im Elften" läutete traditionell den Karneval ein - ebenso traditionell starten die Karnevalsgesellschaften in die Session. Zum Auftakt gab es am Wochenende Appelle, Empfänge und natürlich den ein oder andern neuen Ordensträger.

Bonn. (aff) Zwar ist er mit seinen zwei Jahren noch ein regelrechter Karnevalsnovize, trotzdem startete Ben beim Generalappell des Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 schon in seine zweite Session. Sogar eine offizielle Funktion hat der Dreikäsehoch bereits: Er steht dem Kindercorps der Stadtsoldaten als Koch zur Seite.

Noch sitzt seine Kochmütze etwas rutschig auf dem Haupt, neugierig verfolgte der Junge aber schon das bunte Treiben seiner großen Vorbilder. 130 Stadtsoldaten fanden ihren Weg über die Kennedybrücke ins Beueler Brückenforum. Mit dem Generalappell startet das Corps traditionell in die Session. Boris Rudnik war erstmals als aktiver Stadtsoldat dabei.

"Ich war bereits Mitglied im Corps à la Suite, einem der vier Förderkreise der Bonner Stadtsoldaten. Durch den engen Kontakt zu den Kameraden habe ich entschieden, als Aktiver ins Corps einzutreten. Heute werde ich vereidigt." Drei Jahre muss Rudnik nun als Rekrut marschieren, dann kann er zum Gefreiten aufsteigen. Neben unzähligen Auftritten der einzelnen Abteilungen des Corps waren es vor allem die unzähligen Ehrungen und Beförderungen, die den Abend prägten. Fritz Brüning, Helmut Carthaus, Franz Gemünd und Bernd Hansen sind seit 60 Jahre Stadtsoldaten, Biggi Depenheuer-Fahnenschreibers und Amir Shafaghi wurden zu Ehrenleutnanten ernannt.

Ausnahmsweise pilgerten Bonner Jecken über die Stadtgrenzen zum Prinzenempfang ins Zeughaus der KG Wiesse Müüs. "Bisher feierten wir den Prinzenempfang fast immer im Hotel Bristol. In diesem Jahr entschieden wir uns aber dafür, die Feier hier in unserem wunderschönen Zeughaus abzuhalten", erklärte der Vorsitzende Roman Wagner.

Schließlich habe man das Glück seit 1998 über das Haus am Rand von Hersel zu verfügen, kurzerhand habe die Gesellschaft die Wagenhalle ausgeräumt und in einen schicken Festsaal verwandelt. "Zufällig liegt die Grundsteinlegung auch noch 15 Jahre zurück, da bot sich ein Prinzenempfang im Zeughaus einfach an." Bereitwillig folgte das designierte Bonner Prinzenpaar Prinz Christoph I. (Schada) und Bonna Karin IV. (Bilanovic) der Einladung und fühlte sich sichtlich wohl. "Ein bin einfach ein großer Fan der Wiesse Müüs", verriet die Bonna.

Nie käme es für sie in Frage, die Große Prunksitzung in der Beethovenhalle zu verpassen. Neben dem Empfang des Prinzenpaares stand auch die Vorstellung des neuen Sessionsordens auf der Tagesordnung. "Von vielen wurde er schon voller Neugierde erwartet. Als Hauptmotiv suchten wir uns diesmal das Bonner Rathaus aus", so Wagner. "Bonn - Du bess ming Stadt" prangt in goldenen Lettern über dem prunkvoll gestalteten Orden. Erst auf dem zweiten Blick erkennt man einen aufmerksam von der Spitze des Obelisken aufs Rathaus blickenden Pleitegeier.

Buschdorf.(kpo) In Buschdorf wird dreimal gebützt. Damit das ein für allemal klar ist, steht es jetzt auch auf dem Orden, den der Karnevalsausschuss (KA) am Freitagabend den Buschdorfer Jecken präsentierte: "Füür dreimool bütze parat - dat es Buschdorfer Art" lautet das Motto der Session 2010/2011.

Der vom Bonner Kunstpräger Gimbel entworfene Orden zeigt außerdem das "Fröschelchen" und darunter die Linde aus dem Buschdorfer Wappen. Auf der Tollitätenspange sind über den Namen der designierten Tollitäten Symbole für deren Hobbys zu sehen: Bei Kegelfreund Prinz Alfred I. sind es zwei Kegel, bei Prinzessin Ingrid I. Stock und Hut von Charlie Chaplin, da sie bei den "Charlies" mittanzt. In Gold, Rot und Weiß mit Ziersteinen aus Glas macht der Orden einen edlen Eindruck.

Ebenso der Kinderorden, der einen goldenen Harlekinkopf über dem KA-Maskottchen darstellt. Beim "Aufgalopp" im Pfarrzentrum von Sankt Aegidius wurden auch einige langjährige Mitglieder geehrt, ansonsten feierten die Buschdorfer einfach, dass die Karnevalszeit wieder begonnen hat, und bereiten sich auf die Prinzenproklamation am kommenden Samstag vor.

Zwischen den großen und kleinen Jecken bewegte sich die zehnjährige Michèle im Rollstuhl hindurch. Ein bisschen wehmütig blickte sie auf ihre Tanzkolleginnen, die auch einen Ausschnitt aus ihrem neuen Programm vorführten: Sie hat vor Sessionsbeginn eifrig mitgeprobt, wird aber den Großteil der Session über ausfallen. "Kurz vor dem 11.11. hatte ich einen Schulunfall und habe mir dabei das Bein gebrochen", teilte sie mit.

Bonn.(lam) Die Bürger & Karnevalsgesellschaft "Tannebüscher Jecke" feierte am Samstag mit rund 100 Jecken "im Wohnzimmer" von Bonna Karin IV., ihres Zeichens Vizepräsidentin des Vereins, den Auftakt der neuen Session. Nach der Ansprache von Präsident Helmut Schmitz machten die Tanzgruppen des Vereins den Auftakt. Die Gäste wurden unter anderem von der Showtanzgruppe "Blue Velvet" Bad Bodendorf sowie Tommy Watzke und den "Butterflys" unterhalten.Das Motto des Abends stand ganz im Zeichen des Bonner Prinzenpaares 2011. Mit einem Banner und den Worten "Unser Hätz schläht für Christoph und Karin" wurden Prinz und Bonna später am Abend herzlich im Festsaal empfangen. Dann konnte noch mehr geschunkelt, geklatscht und gelacht werden. Das stand auch für Geschäftsführerin Gerda Weide im Vordergrund: "Wir wollen mit all unseren Veranstaltungen Jung und Alt aller Nationalitäten im Tannenbuscher Karneval vereinen und einfach Spaß haben."

Bonn.(lam) Der "KC Rhingdorfer Junge und Mädche" hat in dieser Session drei Gründe zum Feiern. Der Verein ist 15 Jahre alt, ebenso lange gibt es die Erwachsenentollitäten und seit zehn Jahren die Kindertollitäten. Zum Sessionsauftakt gaben sich Prinz und Bonna, die "Magic Majorettes", sowie "De Huusmeister vom Bundesdaach" die Ehre.Mitten drin: Herbert Kambeck und Gabi Henn. Er ist Vorsitzender und der neue Karnevalsprinz von Rheindorf, und sie ist seine neue Prinzessin. Als Prinz Herbert I. und Prinzessin Gabi I. wird das am Samstag in der Turnhalle der Bernhardschule proklamierte Prinzenpaar nun gemeinsam durch die Karnevalssession 2010/2011 ziehen. Rund 100 Auftritte werden sie unter dem Motto "Ob Geister- oder Veedelszoch, vom Karneval kriege mir nie genoch" wahrnehmen.

Prinzessin Gabi I. hat schon reichlich Erfahrung, zumindest mit dem Amt der Kindertollitäten: Ihre Nichte sowie ihre Tochter waren 2001 und 2002 Kinderprinzessin. Die neuen Rheindorfer Kindertollitäten sind Prinz Andre I. und Prinzessin Angelina I., die auch in einer Doppelfunktion durch die neue Session gehen wird. Sie tanzt "nebenbei" in der Tanzgarde des Rheindorfer Vereins.