1. Narren-News
  2. Bonn

Zug im Bonner Norden: Karnevalszug in Tannenbusch ist wieder gewachsen

Zug im Bonner Norden : Karnevalszug in Tannenbusch ist wieder gewachsen

Am Samstagnachmittag schlängelte sich der Tannenbuscher Vierdelszoch durch die Straßen. Bereits fünf Tage vor der offiziellen Eröffnung des Straßenkarnevals kamen die Jecken zahlreich an die Zugstrecke, um die fünfte Jahreszeit zu feiern und Strüßjer und Kamelle zu fangen.

Besonders am Paulusplatz hatten sich viele Menschen versammelt. Hier stand auch Helmut Schmitz, Präsident der KG Tannebüscher Jecke, der das ganze Spektakel von einer kleinen Bühne aus kommentierte. Zum zweiten Mal haben die Tannebüscher Jecke den Vierdelszoch organisiert. Seitdem die Karnevalsgesellschaft das Ruder in die Hand genommen hat, sind wieder deutlich mehr Teilnehmer am Start.

Nachdem im vergangenen Jahr nach langer Zeit wieder über 30 Gruppen gezählt wurden, kam man in diesem Jahr sogar auf 40 Gruppen mit insgesamt 850 Teilnehmern, darunter vier Festwagen und fünf Kapellen, die für jecke Töne sorgten. Erstmals dabei war der Musikzug 1. Kölner Hofstaat. Ab dem kommenden Jahr könnte der Tannenbuscher Vierdelszoch möglicherweise eine andere Route als bisher einschlagen: „Wir wollen zukünftig engere Straßen gehen, dann ist die Stimmung entlang der gesamten Zugstrecke noch besser“, ist Schmitz überzeugt.