1. Narren-News
  2. Bonn

Kein Pardon für Alkoholsünder

Kein Pardon für Alkoholsünder

Die Bonner Polizei kündigt rigorose Verkehrskontrollen an

Bonn. (rk) Auch und gerade im Karneval versteht die Bonner Polizei keinen Spaß, wenn es um die Fahrtüchtigkeit und deren Beeinträchtigung durch Alkohol geht. Gunter Thomas, Leiter Gefahrenabwehr/Strafverfolgung, stellte deshalb umfangreiche Kontrollen auf den Straßen in und um Bonn in Aussicht, die sich weder auf die Nachtstunden noch auf die Hauptstraßen beschränken werden.

Auch Schleichwege und Autofahrer mit Restalkohol werden die Beamten aufmerksam im Visier haben.

Von der Notwendigkeit dieser Maßnahmen überzeugt ein Blick in die Bilanz des vergangenen Jahres. Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch wurden 1 400 Autofahrer überprüft. 267 davon wurden zum Pusten gebeten, was für 24 wiederum eine Blutprobe zur Folge hatte.

Die festgestellten Alco-Testwerte rangierten von 0,3 bis 2,6 Promille. In fünf Fällen waren betrunkene Fahrer in zum Teil folgenschwere Unfälle verwickelt.

Noch einmal weist die Bonner Polizei darauf hin, dass sich Autofahrer schon bei einem Blutalkoholwert von 0,3 Promille strafbar machen können, wenn es zu Ausfallerscheinungen, verkehrswidriger Fahrweise oder gar zu einem Unfall kommt. Sie erinnert auch daran, dass Versicherungen ihre Versicherungsnehmer in Regress nehmen können, wenn die unter Alkoholeinfluss Schäden verursachen.

Und häufig stehe auch der Arbeitsplatz auf dem Spiel, wenn der Führerschein beruflich erforderlich ist.