1. Narren-News
  2. Bonn

Keiner kennt die "Schwatze Katz" aus Bonn

Keiner kennt die "Schwatze Katz" aus Bonn

Rätselraten um eine ehemalige Bonner Karnevalsgesellschaft - Beueler Sammlerin bittet um Mithilfe

Schwarzrheindorf. Ulrike Meis steht vor einem Rästel. Genauer gesagt vor zweien. Beide sind rund, haben einen Durchmesser von ungefähr zehn Zentimetern, stammen aus den 1930er Jahren, werden von einer stilisierten schwarzen, buckligen Katze geziert und tragen die Inschriften "KG Schwatze Katz" und "BFV".

Die Rede ist von zwei Karnevalsorden. Obwohl sie seit geraumer Zeit in ihrem Besitz sind, hat Meis keine Ahnung, was es mit der Karnevalsgesellschaft Schwatze Katz auf sich hat.

<

p class="text">Fotostrecke##ULIST##

Bilder zu Karnevalsorden

Dabei müsste die Schwarzrheindorferin es eigentlich wissen. Was Katzen und Karneval angeht, ist sie nämlich eine Expertin. Sie ist im Besitz von mehr als 100 Karnevalsorden mit Katzenmotiven. Dazu hat sie viele andere Exponate wie Postkarten, Fotos und Zeitschriften. "Katzen und Kater sind im Karneval ein beliebtes Motiv", erklärt Meis.

Man finde sie im rheinischen Karneval ebenso wie in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, wo es viele kunstvoll geschnitzte Katzenmasken gebe. Unter anderem seien die Vierbeiner Sinnbild der Katerstimmung am Aschermittwoch. "Ich kenne 32 Vereine und Narrenzünfte, die etwas mit Katzen zu tun haben", führt sie aus. Gerne würde Meis die KG Schwatze Katz als 33. Karnevalsverein ihrem Wissensbestand hinzufügen. Doch bisher blieben ihre Recherchen erfolglos.

Dass es es sich um eine Bonner Gesellschaft handelt, steht fest. Denn soviel ist klar: Die Initialen "BFV" stehen für den Fußballverein Bonner FV, der 1965 im Bonner SC aufging. Klar, dass sich Meis deshalb beim Bonner SC nach der geheimnisvollen Gesellschaft erkundigt hat. Allerdings konnte man ihr dort nicht weiterhelfen.

Ihre nächste Anlaufstelle war der Festausschuss Bonner Karneval. Immerhin fanden sich hier Spuren des Vereins. "Wir haben einige Orden der KG Schwatze Katz in unserem Bestand", sagt ein Mitglied des Festausschusses. "Wir konnten aber nicht feststellen, wo die herkommen und wer sich einst so genannt hatte." Wieder kein Glück. Auch eine Anfrage im Stadtarchiv brachte keine weiteren Erkenntnisse. "Dort wusste man auch nichts", sagt Meis etwas resigniert.

Für sie seht fest, dass Katzen ein wichtiges Element in der Kulturgeschichte des Karnevals sind. Schon länger sei es ihr Wunsch, dem Thema eine Ausstellung zu widmen. Doch ein Museum habe sie dafür noch nicht gefunden.

Falls sich ihr Wunsch einmal erfüllen sollte, dürfen die Orden der KG Schwatze Katz in der Schau nicht fehlen. Doch bis dahin gilt es aber, das Rästel der Karnevalsgesellschaft zu lösen. Und so fragt Ulrike Meis: "Wer kennt die Schwarze Katz?"

Wer etwas über die mysteriöse KG Schwatze Katz weiß, der erreicht die Beueler Sammlerin Ulrike Meis unter der Rufnummer (02 28) 46 04 95.