1. Narren-News
  2. Bonn

Süßigkeiten für den Zug: Kinderprinzenpaar aus Bonn wird aufgewogen

Süßigkeiten für den Zug : Kinderprinzenpaar aus Bonn wird aufgewogen

Das Bonner Kinderprinzenpaar musste in der Innenstadt zum Aufwiegen. Im Haribo-Store wurde das Gewicht der beiden ermittelt. Das Gewicht tauscht Haribo alljährlich gegen Süßigkeiten für den Zug ein.

Etwas verspätet erschien die Kinderbonna Johanna I. im Haribo-Store in der Innenstadt zum traditionellen Aufwiegen. Der Stau hatte sie aufgehalten. Auch Kinderprinz Tobias II. wurde kurzzeitig vermisst, als das Wiegen beginnen sollte. Am Ende fanden die beiden aber zusammen und stellten sich der Waage. Das Aufwiegen des Kinderprinzenpaares ist fester Bestandteil der Vorbereitung auf den Höhepunkt der Karnevalszeit: Am 4. März zieht der Rosenmontagszug durch die Bonner Straßen. Das Gewicht von Kinderprinz und Kinderbonna tauscht Haribo alljährlich gegen Süßigkeiten für den Zug ein.

Mit dem Karneval und dem Unternehmen trafen zwei Bonner Institutionen aufeinander: „Hans Riegel war für so etwas immer zu haben. Das bunte Treiben und die Freude unterstützen wir gerne“, sagte Andreas Patz, Geschäftsführer Vertrieb und Strategie. Bei seiner Begrüßung des Kinderprinzenpaares betonte er die Bonner Wurzeln des Unternehmens. Vor Ort war auch der goldgelbe Haribo-Bär und begrüßte die Jecken. Nicht nur die Kinder, auch die Mitarbeiter ließen sich die Chance auf ein Foto mit dem Kultbären nicht entgehen.

Über 200 Kilogramm Süßigkeiten

Begleitet wurde das Kinderprinzenpaar von den Kadetten der Bonner Stadtsoldaten und den Kadetten der Bonner Ehrengarde. Tobias II. und Johanna I. sind seit frühesten Kindertagen in den Corps aktiv. Dann hieß es: Zur Aufstellung und ein großer Schritt auf die Waage bitte. Andreas Patz und Store-Managerin Sarah Brächter leisteten Schützenhilfe. Sie stellten sich mit Kinderbonna und Kinderprinz auf die Waage, um noch ein paar Kilos zu gewinnen. Am Ende stand die stolze Zahl von 250 Kilogramm. Dieselbe Waage kommt auch bei der jährlichen Kastanienaktion – früher in Godesberg, jetzt auf der Grafschaft, zum Einsatz. Dann können Besucher Kastanien und Eicheln gegen Gummibären eintauschen.

Johanna I. freut sich schon auf den Rosenmontagszug und hat vorgesorgt: „Zu Hause habe ich schon 61 Kisten an Süßigkeiten“, erzählte sie und grinste. Das Volk wird es freuen, wenn seine Kinderbonna und ihr Kinderprinz vom Wagen neben Karnevalsgrüßen auch reichlich Haribo und andere Kamelle verteilen.