1. Narren-News
  2. Bonn

Konrad Beikircher Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten

Konrad Beikircher Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten

Das Corps stellt sein Sessionsprogramm mit Prunksitzung und Fest auf dem Münsterplatz vor - Erstmals mit Elferrat - Generalstab zur Kontaktpflege abkommandiert

Bonn. Mit donnernden Kanonenschlägen böllert die Artillerie der Bonner Stadtsoldaten am 11. 11. auf dem Bonner Marktplatz die Karnevalssession ein. Die Abteilung feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu wird die Kavallerie des Corps 75 Jahre alt. Kommandant Herbert Raab sprach deshalb vom "Jahr der Jubiläen", als er jetzt das Sessionsprogramm vorstellte.

Vor allem der Herrenorden - für die Damen gibt es eine funkelnde Brosche zum Anstecken - trägt den Jubiläen Rechnung.

Ein stolzer Kanonier steht an seiner Kanone. Gegenüber sitzen zwei Kavalleristen auf ihren Pferden.

Auch Raab gehört zu dieser Truppe, die sich neben dem Jecksein auch ernsthaft dem Reitsport verschrieben hat.

"So sind für die Teilnahme am Rosenmontagszug beispielsweise 24 Reitstunden Pflicht".

Die Kavallerie gründete sich 1928 unter ihrem ersten Kommandeur Hermann Schmitz und war nur im Zweiten Weltkrieg inaktiv. Zur Blüte führte die Formation der kürzlich verstorbene Hans Stratemeyer in den 70er Jahren, in denen sie bisweilen 38 Mitglieder hatte. Heute sind es noch 28.

Der Generalstab soll nicht länger bei der Prunksitzung (Termin 16. Februar 2003, 17 Uhr, Beethovenhalle) auf der Bühne sitzen. Unter Leitung von Frank Mohnert stellen die Stadtsoldaten erstmals einen Elferrat.

"Der Generalstab kann sich nun um die Kontaktpflege im Saal kümmern", sagte Raab - nicht zu unterschätzen, damit im Verein die Kasse stimmt. Bei der Sitzung wird der Bonner Kabarettist Konrad Beikircher zum Ehrenobristen des Corps ernannt.

Die Laudatio hält die TV-Moderatorin Bettina Böttinger, die 2002 Obristin wurde. Für sie kein Problem, denn in ihrer Studienzeit kellnerte sie zusammen mit Beikircher.

Erstmals findet das Karnevalsfestival auf dem Münsterplatz an zwei Tagen statt. Und damit nach den ersten beiden Jahren mit Sonnenschein der kostenlose Spaß bestimmt nicht ins Wasser fällt, bauen die Stadtsoldaten ein offenes Zelt auf.

Viele Akteure sorgen am Samstag, 22. Februar, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr für Unterhaltung. Ihren Geburtstag feiert die Kavallerie ab 19.30 Uhr bei einem Dämmerschoppen. Es wird ein kleiner Eintritt verlangt.

Das Kinderkostümfest in Kooperation mit der Bonner Ehrengarde wird erstmals auch auf den Münsterplatz verlegt. Kostenlosen Spaß bieten die Corps am Sonntag, 23. Februar, von 14 bis 18 Uhr.

Nicht nur auf den Termin freut sich sicher schon der zehnjährige Maximilian I. (Ilg) aus den Reihen der Stadtsoldaten: Der begeisterte Tischtennisspieler und Schlagzeuger bestreitet als Bonner Kinderprinz die Session.

Maximilian, der am 4. November 1992 in Bonn geboren wurde, besucht die vierte Klasse der Grundschule Niederbachem. Als echter Karnevalsfan freut er sich "wie jeck" auf seine Regentschaft.

Dabei wird er zugleich noch mit einer Premiere in die jecke Zeit starten: Da künftig die Proklamation der Kinderprinzen immer an einer Bonner Schule stattfinden soll, wird Bezirksvorsteher Karl-Wilhelm Starcke ihn am 18. Januar in der Nikolausschule in Kessenich offiziell in sein Herrscher-Amt einführen.

Josi Wild konzentriert sich künftig auf seine Arbeit als Literat. Deshalb besetzt nun Bernd Clüsserath (63) seinen Posten als Corps-Intendant (der Schriftführer). Neuer Leiter des Reservecorps ist Wolfgang Kerling, der zudem auch als Koch an der Gulaschkanone steht.