1. Narren-News
  2. Bonn

Marlies Stockhorst beerbt Horst Bachmanns beim Festausschuss Bonner Karneval

Marlies Stockhorst beerbt Horst Bachmanns beim Festausschuss Bonner Karneval

Bis Dienstag war es ein gut gehütetes Geheimnis in der Bundesstadt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Marlies Stockhorst soll neue Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval werden. Als erste Frau in der Geschichte des bönnschen Fastelovends wird sie - vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung - die höchste Funktionärsstelle im Karneval bekleiden.

Bonn. Bis Dienstag war es ein gut gehütetes Geheimnis in der Bundesstadt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Marlies Stockhorst soll neue Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval werden.

Als erste Frau in der Geschichte des bönnschen Fastelovends wird sie - vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung - die höchste Funktionärsstelle im Karneval bekleiden. Den eigentlichen Überraschungs-Coup landete Noch-Amtsinhaber Horst Bachmann aber mit der Vorstellung des neuen Vize-Präsidenten: Stephan Eisel soll der närrische Schatten von Stockhorst werden.

Bilddoku Bilder von den Karnevalszügen 2010Die Auguren am Narren-Hof munkelten am Dienstag: Marlies Stockhorst soll die Lehrmeisterin des ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten werden, damit er sie eines Tages ablösen kann. Bachmann wäre nicht Bachmann, wenn er diesen Personalvorschlag im Vorfeld der Mitgliederversammlung nicht abgestimmt hätte.

Präsidium, Vorstand, Mitarbeiter und führende Köpfe im bönnschen Karneval haben dem Präsidenten die Bereitschaft signalisiert, mit dieser Führungsriege arbeiten zu können. Das bedeutet: Mit einer Gegenkandidatur bei der Mitgliederversammlung, die am 28. Juni um 19 Uhr im Stadthaus beginnt, ist nicht zu rechnen. Es käme auch einer Palastrevolution gleich.

Hinter Stockhorst und Eisel gruppiert sich ein bewährtes Vorstandsteam: Helga Murmann (Schatzmeisterin), Bettina Neusser (Brauchtumsreferentin) und Axel Wolf (Zugleiter) werden ihre Funktionen weiter ausüben. Sollte das Führungsteam bei den Mitgliedsvereinen des Festausschusses auf Zustimmung stoßen, dann wird am 4. Juli der Amtswechsel vollzogen - und zwar zugleich mit der Einweihung des renovierten Hauses des Karnevals und der neuen Wagenhalle.

Für Horst Bachmann endet dann eine fast 20-jährige Amtszeit. Der 76-Jährige hat wie kaum einer seiner Vorgänger den Festausschuss geprägt. Bachmann ist ein Gralshüter des rheinischen Brauchtums und verteidigt die Werte der Narretei gegen alle modernen Strömungen. Er war ein Türöffner im besten Sinne des Wortes: Bachmann verschaffte ob seiner Kontakte dem Bonner Karneval Zutritt zu vielen Bühnen.

Seine Eloquenz und seine Parketttauglichkeit hüllten die Auftritte der Prinzenpaare in eine höfische Atmosphäre. Der gebürtige Schlesier haderte aber stets mit der Mundart: Wer die Höhner zu Hühnern macht, der kann auch ihre Texte nicht singen. Gefragt nach seiner Motivation, dieses Amt anzunehmen, sagte der 54-jährige Eisel: "Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut. Meine innige Beziehung zum bönnschen Karneval ist ja bekannt. Ich bin in vielen Vereinen Mitglied und engagiere mich gerne für das Brauchtum."

Ersten Kontakt zum Bonner Karneval bekam Eisel 1987 als stellvertretender Leiter des Kanzlerbüros. Helmut Kohl hatte nach Bonn geladen, und Eisel musste den Aufmarsch der Tollitäten organisieren. Eisel ist in Landau in der Pfalz geboren und wohnt in Bonn.