1. Narren-News
  2. Bonn

Mit Pauken und Trompeten in die neue Session

Mit Pauken und Trompeten in die neue Session

Beim Generalappell des Bonner Stadtsoldaten-Corps fliegen die Mariechen bis an die Decke des Brückenforums

Bonn. (fhg) Da stockte den mehr als 500 Gästen des Generalappells des Bonner Stadtsoldaten-Corps der Atem: Bis unter die Decke des Beueler Brückenforums schleuderten die Tanzoffiziere ihre Mariechen. Mit Pauken und Trompeten startete das Corps am Samstagabend in die neue Session.

Nach der langen karnevalsfreien Zeit unterzog Kommandant Ralf Wolanski zunächst Uniform und Stiefel der Kameraden und Kameradieschen einer gründlichen Musterung. Beim Publikum immer wieder ein Hit: der traditionelle Stadtsoldatentanz.

Aber auch der feurige Säbeltanz und der kurfürstliche Tanz begeisterten - überarbeitet und einstudiert von der neuen Trainerin Ute Flemming. Als dann Mariechen Andrea Pankow und Tanzoffizier Werner Fuchs über die Bühne rauschten, waren selbst eingefleischte Karnevalisten hin und weg.

Natürlich hielt auch das designierten Bonner Prinzenpaar Prinz Amir I. (Shafaghi) und Bonna Uta I. (Göbels) Hof. Für gute Laune sorgten zudem die Kribbelköpp und die Alten Kameraden. Reichlich vertreten beim Generalappell war natürlich auch die Politik, an der Spitze Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Bürgermeister Helmut Joisten.

Mit dabei waren aber auch der CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Stahl, Polizeipräsident Wolfgang Albers und FDP-Kreisvorsitzender Werner Hümmrich. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Franz-Josef Limbach mit dem großen Stern des BStC ausgezeichnet. Die Corpsnadel in Gold mit Brillanten erhielten für 50 Jahre Treue zum Corps Heinz Münstermann, Otto Reuter und Matthias Scholl.

Zugleich wurden sie zum Oberst der Reserve ernannt. Mit einem Novum ließen die Stadtsoldaten den Abend ausklingen: Erstmals spielten die Regimentskapelle aus Roisdorf und das Tambourcorps Oberkassel einen karnevalistischen Zapfenstreich.