1. Narren-News
  2. Bonn

Moosgummihüte und Kamellebüggel

Moosgummihüte und Kamellebüggel

Ob Designerkostümchen, Einzel- und Gruppenverkleidungen oder ausgefallene Hüte: Am Samstag blieb kein jecker Wunsch unerfüllt beim Kostümmarkt in das Haus des Karnevals.

Bonn. Ob Designerkostümchen, Einzel- und Gruppenverkleidungen oder ausgefallene Hüte: Am Samstag blieb kein jecker Wunsch unerfüllt beim Kostümmarkt in das Haus des Karnevals.

Den hatte der Festausschuss Bonner Karneval zum ersten Mal organisiert, nachdem in diesem Jahr die Messe für Karnevalsbedarf "InterKarneval" in Köln nicht mehr stattgefunden hat. "Wir konnten insgesamt zehn Aussteller aus Bonn, Köln und der Region gewinnen", sagte Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval.

Gudrun Kammer, Gewandmeisterin vom Festausschuss, kümmert sich um die Verwaltung des Kostümfundus. "Wir verkaufen hier alte Kostüme und schwierige Größen", erklärte die Modedesignerin, die auch ihre selbst geschneiderten Kostüme verkaufte.

Unikate gab es reichlich, zum Beispiel bei Modedesignerin Maria Lucas aus Köln, die exklusive Roben und Maskeraden anbot. Die Kölnerin Katrin Heckmann präsentierte "Kappenunikate", die sie aus recycelten Stoffen, wie zum Beispiel alten Gardinen oder Ballkleidern, herstellt. Am Stand von Silvia Graeter gab es Stoffbeutel mit lustigem Siebaufdruck.

Er wird zum besonderen Accessoire, denn Aufschriften wie Kamellebüggel, (hochdeutsch: Bonbonbeutel) sind echte Hingucker. Genauso wie die prächtigen und bunten Moosgummihüte des Damenkomitee der "Lustigen Bucheckern" aus Endenich. "Die haben wir vor zwei Jahren auf dem Rosenmontagszug getragen.

Jetzt nehmen sie in unserem Fundus zu viel Platz weg", sagte Karin Goerke vom Damenkomitee. "Sie sind richtig praktisch, denn außer Hut und Stola braucht man weiter nichts." Welches Kostüm in dieses noch jungen Session der Renner sein wird. , konnten die Aussteller nicht genau sagen, "Der Trend für dieses Jahr ist noch nicht absehbar. Aber zum dem Motto "SimsalaBonn" würden natürlich Feen, Elfen und Zauberer gut passen.

Ursprüngliche Kostüme, wie Märchenfiguren, Cowboys und Indianer kommen aus der Mode", so die Meinung von Kammer. Eileen Sedlag von der Galeria Kaufhof Bonn meint: "Pailettenhemden und -hosen verkaufen sich super, genauso wie Kleopatra. Was gar nicht mehr geht sind die Ganzkörper-Plüschkostüme."