Närrische Notizen

Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. treffen auf Berlins Tollitäten - Ehrengarde besucht den Beamtenbund

Bonn. (kkt) "Es ist gut nach vorne zu schauen, aber auch mal gut, nach hinten zu blicken", fand Prinz Ralf I. am Mittwochabend im Rheinischen Landesmuseum. Und das tat er dann auch gemeinsam mit seiner Bonna Miriam I. und zahlreichen Mitgliedern des Festausschusses Bonner Karneval.

Als Gäste von Museumsdirektorin Gabriele Uelsberg erhielten die Karnevalisten Einblicke in die Römerzeit und die Geschichte des Rheinlandes. Sie erfuhren unter anderem, dass die Römer den Bonnern ihre erste Rheinbrücke schenkten und dass mit dem Grabstein des Legionärs Marcus Caelius eines der wichtigsten Exponate der Varusschlacht im Landesmuseum zu bewundern ist. Unter dem Motto "Mariechentanz vor stolzen Römer-Exponaten" zeigten die Nachwuchskadetten der Bonner Stadtsoldaten und die KG Tannebüscher Jecke ihr tänzerisches Können.

Neben einer Führung durch die Abteilung "Das Rheinland und die Welt" machte ein Film mit Eindrücken vom Vorjahr den Jecken und dem Museumsteam gehörig Appetit auf den Rosenmontagszug.

Berlin. (meu) Auf in die Bundeshauptstadt, hieß es Anfang der Woche für Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. Grund dafür war das jecke Gipfeltreffen mit den Berliner Tollitäten Prinz Reinhard I. und Prinzessin Angela II. in den Geschäftsräumen des Deutschen Brauer-Bundes.

"Treffen auf politischer Ebene werden niemals das Niveau des Frohsinns und der Lebensfreude erreichen, wie ihn die Karnevalisten gemeinsam verbreiten", freute sich Peter Hahn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes.

Berlin. (bot) Nochmal Berlin: Zwei picke-packe-volle Busse machten sich dorthin auf den Weg, um dort an der wohl größten Karnevalsfete beim Deutschen Beamtenbund (dbb) teilzunehmen. 102 Uniformierte der Ehrengarde der Stadt Bonn ließen sich diese Tour nicht entgehen.

Peter Heesen, dbb-Bundesvorsitzender, begrüßte in seinem Hauptstadtsitz 900 Gäste, neben Berliner Tollitäten kamen aus Bonn auch Prinz und Bonna, die Unkeler Ratsherren und Bruce Kapusta. Neben einem Abstecher zu Karnevalsfreunden in Gotha und Erfurt nahm die Ehrengarde auch an der Grünen Woche teil.

Dort trat sie in der Tierhalle, am NRW-Stand und bei den Vertretern des Erlebnisbauernhofes auf. Besonders gemütlich war der Kameradschaftsabend im Gaffel-Haus an der Taubenstraße. "Es war für uns ein voller Erfolg", sagt Ehrengardensprecher Konrad Schmitz.