Närrische Notizen

Seniorentreff im Pfarrzentrum Sankt Margareta entpuppt sich zu einer kleinen Karnevalssitzung - Musikalische Musketiere jetzt mit eigenem Orden

Bonn. (voj) Als waschechter Seemann verkleidet kam Roland Schaff ins Pfarrzentrum Sankt Margareta und spielte auf der Quetschkommode klassische Karnevalsschlager. Damit brachte er Stimmung in den karnevalistischen Seniorennachmittag, den der Seniorenkreis der Pfarrei organisiert hatte.

Rund 70 Senioren treffen sich einmal im Monat zum Kaffee im Pfarrzentrum. Diesmal stand dieser Nachmittag ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit und verwandelte sich in eine kleine Sitzung mit Sketchen und Büttenreden.

Außerdem statteten das Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten samt Kinderprinz Eric I. und die Rheindorfer Tollitäten den Senioren einen Besuch ab. Neun Damen organisieren ehrenamtlich den monatlichen Seniorenkreis.

"Uns macht die Arbeit sehr viel Spaß, und wir freuen uns, den Senioren auch diesen kostenlosen Karnevalsnachmittag bieten zu können", sagte Organisatorin Ursula Reifferscheid.

Als schöne Erinnerung hatte Johannes Lohmer wieder bunte Orden aus Holz gebastelt, die an die Helfer und Ehrengäste verteilt wurden.

Bonn. (hex) 40 Jahre musikalischer Zirkus: So heißt das Sessionsmotto des Musikzuges musikalische Musketiere. Zum Jubiläum haben sie sich einiges einfallen lassen.

"Zum ersten Mal haben wir einen eigenen Orden", sagte Vorsitzender Franz-Josef Jung beim Ordensfest im Lotte-Lemke-Haus. Der Orden zeigt einen Musiker, denn "wir sind ein Musik- und kein Karnevalsverein", sagte Jung.

Allerdings spielen die Musketiere dieses Jahr nicht selber, denn sie bekommen neue Instrumente, dafür haben sie einen Prunkwagen und eine Fußgruppe zum Dransdorfer Veedelszoch angemeldet. "Wir waren schon beim ersten Zoch dabei, als erste Musikgruppe", wie Jung anmerkte.