Närrische Notizen

Rhingdorfer Junge feiern Mundartmesse mit närrischen Kirchgängern - Flottes Porgramm der Dottendorfer Burgwächter - Shoppingtour der Bonner Tollitäten in Endenich - Weiß-Blau Kessenich feiert 30. Session im Lindenhof

Die Karnevalssession ist in vollem Gange: Auch am vergangenen Wochenende wurde in den Stadtteilen das Jeckentum zelebriert.

Graurheindorf. (kpo) Es steht schon in der Bibel: "Loss mer uns freuen un fieren." Vielleicht nicht auf Kölsch, aber eins wurde in Pater Bernd Kremers Predigt klar: Im Karneval wird Bibelkunde perfekt umgesetzt. Und in einer rheinischen Mundartmesse erst recht. Diese fand am Samstagabend in Sankt Margareta in Graurheindorf statt.

Der Karnevalsclub "Rhingdorfer Junge un Mädche" hatte Tollitäten und närrische Kirchgänger eingeladen, und so viele waren gekommen, dass die Kirche proppenvoll war. "Freude un Fieren gehört zum Leve wie de Butter uff et Brot", so der Redemptoristenpater. Unterhaltsam verpackt lautete die Botschaft: Man müsse wieder lernen, sich richtig zu freuen.

Das Graurheindorfer Prinzenpaar Norbert I. und Margret I. begrüßte anschließend die Jecken im Pfarrzentrum. Neben den Tollitäten aus Dransdorf und Buschdorf waren auch Kinderprinz Alexander I. mit seiner Kinderbonna Jennifer I., Altstadt-Prinzessin Daniela I. sowie Godesia Gerti mit Prinz Otto I. gekommen. "Das wird ein nettes Beisammensein unter karnevalistischen Freunden", meinte das Rhingdorfer Mädche Daniela Kambeck.

Dottendorf. (kpo) Burgherr Walter I. hielt in recht gemütlichem Ambiente Hof - nämlich im historischen Gewölbekeller der Burg Dottendorf. Dort feierten die Burgwächter ihren Frühschoppen. Sitzungspräsident Hans Fischer präsentierte den Gästen ein flottes Programm, das mit dem Auftritt des Tanzduos Patricia Flatt und Sven Reindel aus Neuwied eingeleitet wurde.

Die beiden hatten in den vergangenen zwei Jahren diverse Preise gewonnen und waren 2008 unter anderem deutsche Meister im Paartanz. "Sie werden uns die gesamte Session über begleiten", versprach Fischer. Nach diesem peppigen und kompetenten Einstieg legten unter anderem erstmals die Wesselinger Ratschläger und "Die heißen Socken" eine heiße Sohle auf das Burgwächter-Parkett.

Sänger Rudi Klaus alias Rollmops-Rudi, Madam Motterbodden, Many Lohmer, das Bonner Prinzenpaar und viele andere sorgten für einen vielseitigen karnevalistischen Nachmittag.

Endenich. (gts) Auch wenn das Notfallköfferchen im Prinzenbus nicht fehlen darf, so kann ein kleiner Einkaufsbummel trotzdem nicht schaden. Darum besuchten am Wochenende Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. die Endenicher Einkaufsstraße. Hier kehrten sie samt Hofstaat in verschiedene Gaststätten ein und statteten den Geschäftsleuten einen Besuch ab.

"Wir freuen uns immer sehr über den Besuch der Bonner Tollitäten", sagte Karin Lepper vom Endenicher Ortsausschuss, die den jecken Regenten gemeinsam mit den beiden Karnevalsgesellschaften Rot-Schwarz Endenich und Narrenzunft sowie den Derletaler Musikanten einen gebührenden Empfang bereitete.

"Wir freuen uns sehr, uns mal ins Endenicher Leben stürzen zu können", sagte Prinz Ralf. Und seine Bonna Miriam fügte hinzu: "Die Geschäftsleute sind so fleißig, die haben nicht soviel Zeit für den Karneval wie wir. Und wenn die nicht zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu ihnen." Prinz und Bonna werden während der Session auch noch in Duisdorf und in der Innenstadt eine jecke Shoppingtour unternehmen.

Kessenich. (gts) Eine ganz besondere Atmosphäre herrschte beim "Karnevalistischen Eintopf mit deftigen Beilagen", der Sitzung der KG Weiß-Blau Kessenich im Lindenhof. In diesem Jahr feiert der Verein seine 30. Karnevalssession. Und auch wenn das kein wirklich karnevalistisches Jubiläum ist, ließ man es sich doch nicht nehmen, die Gäste, zu denen auch Prinz und Bonna zählten, mit einem ganz besonders gelungenen Abend zu verwöhnen.

"Wir haben viele Programmpunkte selbst auf die Beine gestellt", erklärte Sabine Henrich, Präsidentin der KG. "Wir wollen hier in Kessenich wieder zurück zum ursprünglichen Karneval." Darum lege man nicht so viel Wert auf professionelle Showgruppen. Und das brauchen die Kessenicher bei ihrem talentierten Nachwuchs auch nicht.

Nachdem die Jugendtanzgarde den Gästen in dem verwinkelten, gemütlichen Lokal so richtig eingeheizt hatte, gab das Musikerduo "Harry und Chris" eine muntere Darbietung, die zum Mitsingen und Schunkeln animierte. Ein weiterer Höhepunkt folgte, als Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekam.