Närrische Notizen

Prinz und Bonna sahen erstmals die Ordenskette - Die älteste Tollität der Stadt ist 90 Jahre alt und viele seiner Nachfolger gratulierten Martin Bahre

Bonn. (kkt) Einen ersten Blick auf die Prinzenkette durften Prinz Ralf I. (Birkner) und Bonna Miriam I. (Schmitz) bereits werfen. "Haben dürft ihr sie noch nicht", sagte Bezirksbürgermeister Helmut Kollig im Hinblick auf die Proklamation am Freitagabend.

Im Beisein von Vertretern des Festausschusses Bonner Karneval und der Bezirksverwaltungsstelle Bonn stellte Juwelier Dieter Dittmann die Ordenskette mit dem von ihm inzwischen zum 14. Mal individuell gestalteten Prinzenorden vor.

Er wurde nach den persönlichen Wünschen von Prinz Ralf I. entworfen: Oben ist das Sessionsmotto "Bonn apart" eingraviert, wobei das "P" im Wort "apart" gleichzeitig einen Teil des Logos vom Fanclub "Wir sind Prinz" bildet, den Familienmitglieder und Freunde von Ralf I. gründeten. Unten auf dem Orden erscheint links eine Maus, die symbolisiert, dass der Prinz Mitglied der KG "Wiesse Müüs" ist.

Weitere Elemente sind das Logo der Vereinten Nationen, wo Birkner als Pressesprecher der UN-Millenniumskampagne arbeitet, sowie eine Darstellung des Bonner Münsters, wo er sich ehrenamtlich als Chefredakteur der Münsterzeitung "Citypastoral" engagiert. Ganz unten sind die ersten Noten des Liedes "Enmol Prinz zu sin" sichtbar.

Natürlich geht Bonna Miriam I. auch nicht leer aus: Sie erhält eine schlichte kleine Krone als Zeichen ihrer närrischen Regentschaft.

Bonn. (hol) 90 Jahre und kein bisschen leise: Martin Bahre empfing am Donnerstagabend zahlreiche Gäste in seinem Haus in der Gronau. Bonns Karnevalsprinz von 1960 ist die älteste Tollität der Bundesstadt. Und viele seiner Nachfolger zählten denn auch zu seinen Geburtstagsgästen.

Festausschusspräsident Horst Bachmann, das designierte Bonner Prinzenpaar und Bürgermeister Uli Hauschild, Präsident des großen Senats, gratulierten dem Geburtstagskind als erste. Charmant erwiderte der Jubilar die freundlichen Worte: "Die funkelnden Augen von Bonna Miriam wecken in mir den Wunsch, noch einmal Prinz an der Seite einer so jungen und hübschen Frau zu sein."

Ihre Lieblichkeit hatte es dem Senior-Prinzen derart angetan, dass er versprach, auf jeden Fall an der Proklamation von Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. in der Beethovenhalle teilzunehmen. Josi Wild, Präsident des Bonner Prinzen-Clubs schenkte im Namen seiner Kollegen einen Gutschein für ein fürstliches Abendessen in einem Bonner Nobel-Restaurant.