Närrische Notizen

Die Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen rief zum Generalappell ins Pfarrzentrum von Sankt Josef in Beuel, die Bönnschen Funkentöter präsentieren ihren neuen Sessionsorden und beim Kinderappell der Bonner Stadtsoldaten standen die Pänz im Mittelpunkt.

Beuel. (air) Die Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen rief zum Generalappell ins Pfarrzentrum von Sankt Josef in Beuel. Ein buntes karnevalistisches Programm mit Tanzeinlagen befreundeter Karnevalsgesellschaften lud zum Schunkeln und Feiern ein.

"Wir läuten mit dem Generalappell nicht nur die Karnevalssession ein, wir kontrollieren auch unsere Uniformen", sagte Felix Nettekoven, Vizepräsident der Bonner Sternschnuppen. Ralf Wolanski, Kommandant des Bonner Stadtsoldaten Corps, wurde auf dem Genaralappell zum Ehrensenator ernannt.

Bei der Laudatio wurde hervorgehoben, dass sowohl das Bonner Stadtsoldaten Corps als auch die Sternschnuppen die einzigen Bonner Karnevalsvereine sind, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Um die karnevalistische Vielfalt zu erhalten, müssten die großen Corps und die kleinen Gesellschaften zusammenarbeiten. "Uns gab es schon, als Bonn nur vom Rhein bis zum Hauptbahnhof ging", sagte der Vizepräsident. Die älteste Karnevalsgesellschaft Bonns hatte sich 1890 gegründet.

"In dieser Session feiern die Sternschnuppen das ultimative Karnevalsjubiläum: Elf mal elf sind 121 Jahre", sagt Nettekoven. Zu diesem jecken Jubiläum veranstalten die Sternschnuppen am Samstag, 22. Januar, in der Halle Schmittstraße (Duisdorf) zum ersten Mal eine Bürger-Kostümsitzung. Kartenvorverkauf bei Felix Nettekoven, Telefonnummer: (0 22 8) 61 33 15.

Bonn. (jab) "Bonn Du bess ming Stadt" ist das Motto der aktuellen Karnevalssession. Genau dieses Thema haben sich die Bönnschen Funkentöter von 1973 zu Herzen genommen und in ihrem neuen Sessionsorden aufgenommen. So zeigt der Orden die Stadt Bonn mit ihren vier Bezirken einschließlich ihrer Wappen.

Außerdem sind neben dem Gründungslogo der Funkentöter der Rhein sowie das Sessionsmotto des Vereins "Bonn Du bess ming Stadt - die jeder Funkentöter em Hätze hat!" zu sehen. Die Idee zu dem Orden stammt von Sitzungspräsident Uwe Kuhnert.

Bonn. (koe) Beim Kinderappell der Bonner Stadtsoldaten standen die Pänz im Mittelpunkt. Der designierte Kinderprinz Stefan I. (Krämer) zeigte sich noch einmal in seiner Uniform, bevor er ab Januar das Prinzenornat trägt.

Die 35 Kadetten boten auf der Waldau die drei Tänze dar, die sie das ganze Jahr über mit ihrer Trainerin Gabi Kreuz eingeübt hatten. "Es wird in drei Gruppen getanzt. Die Kleinsten machen da schon mal ihren eigenen Tanz", sagte Kadettencorpsführer Wolfgang Orth und schmunzelte.

Zudem gab es fünf neue Nachwuchs-Soldaten, darunter der zweieinhalbjährige Fabian. Damit den Kindern auch nicht die blau-weiß-roten Farben ausgehen, hat der Fundus einen Bestand von 100 Uniformen. Als nächstes steht für das Kadettencorps nach der Weihnachtszeit die Kadettenmesse am Samstag, 15. Januar, sowie das Kindergardetreffen am Sonntag, 16. Januar, an.