Närrische Notizen

Prinzenführer Christoph Arnold hat einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk erlitten. Damit fällt der Protokollchef des Festausschusses Bonner Karneval die nächsten zwei bis drei Wochen aus.

So ein Pech: (hol) Prinzenführer Christoph Arnold hat einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk erlitten. Damit fällt der Protokollchef des Festausschusses Bonner Karneval die nächsten zwei bis drei Wochen aus.

Sein Stellvertreter Michael Cronenberg wird in der Zwischenzeit das Bonner Prinzenpaar bei dessen Auftritten begleiten und vorstellen. Passiert ist der Unfall am Hamburger Flughafen.

Arnold war auf dem Weg zu seinem Auto, übersah eine Bordsteinkante, knickte mit dem Fuß um, und kurze Zeit später war der Knöchel dick angeschwollen. Operiert werden muss Arnold nicht, aber er muss sich schonen.

Premiere im bönnschen Fastelovend: (hol) Am Dienstagnachmittag trafen sich 100 Kinder im Haus des Karnevals, um an der neuen Veranstaltung "Loss mer singe für Pänz" teilzunehmen. Von Ex-Prinz Ralf Birkner, der auch schon die entsprechende Veranstaltung für Erwachsene organisiert, stammt die Idee:

"Wir wollen damit erreichen, dass Kinder unsere Brauchtumslieder singen und den Text lernen." Mitgliedsvereine des Festausschusses Bonner Karneval und die Beueler Stadtsoldaten entsandten ihren Nachwuchs nach Tannenbusch zum Kinder-Treff. Als Moderatoren agierten Ex-Bonna Alexandra Zörner, sie war als Pippi Langstrumpf verkleidet, und Festausschuss-Vize-Präsident Stephan Eisel als jugendlicher Beethoven.

Die Lieder zum Mitsingen spielte Gregor Kess an der Hammond-Orgel. Zum Finale traten dann noch die Pänz von den Poppelsdorfer Schlossmadämche auf. Birkner war danach sehr zufrieden und sagte: "Das wird es jetzt jedes Jahr geben."

Auch ein Karnevals-Profi ist mal unkonzentriert: (hol) Am Dienstagabend beim Vereinsempfang des Festausschusses Bonner Karneval im Restaurant Vapiano haderte Präsidentin Marlies Stockhorst mit dem Sessionsmotto.

Sie erwischte das Motto vom Vorjahr "Bönnsche Saache drövve laache". Vielleicht hatte ihr Vorjahres-Prinz Amir Shafaghi bei der Begrüßung zu tief in die Augen geschaut. Stockhorst lachte herzlich, korrigierte sich und rief dann das richtige Motto aus: "Bonn - Du bess ming Stadt".

Prinz Christoph I. und Bonna Karin IV. hielten Hof. Vapiano-Geschäftsführer Jörg Peters lud anschließend zum Buffet. Prinz Wolfgang I. aus Lessenich-Meßdorf sowie Alfred I. und Ingrid I. aus Buschdorf waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Die Jecken mussten zunächst selbst für Musik sorgen, da Willi Bellinghausen die falsche Startzeit erhalten hatte.