Narrenspiegel

Buschdorfer Messdiener tragen Engelsflügel - Einzug des Karneval in die Sankt Paulus Kirche in Tannenbusch - Zum siebten Mal feiert der Karnevalsclub Rhingdorf - Katholische Frauengemeinschaft schunkelt im Pfarrzentrum Sankt Aegidius

Bonn.Buschdorf: (jma) Die Chormitglieder tragen bunte Hüte und Perücken, die Messdiener haben goldene Engelsflügel auf dem Rücken: Es ist Karneval -auch in der Kirche.

Die Buschdorfer Pfarrei Sankt Aegidius hat zur Mundartmesse eingeladen. Da kommt auch Dechant Monsignore Alfred Hausen nicht in üblichem Priesterornat. Mit einem karnevalistischen Hut auf dem Kopf begrüßt er die Gemeinde als "echt kölscher Jung" natürlich in rheinischer Mundart.

Auch der Kirchenchor hat sich in Schale geworfen und singt in bunten Kostümen umgedichtete Karnevalslieder. Aus dem Bläck Föös-Hit "Trink doch eine met" wird "Komm doch bei uns bei". Auch "Einmol Prinz zu sin" bekommt auf der Orgel gespielt einen ganz neuen Klang.

Tannenbusch: (jma) Auch in Sankt Paulus in Tannenbusch hält der Karneval Einzug: Mit goldenen Engelsflügeln auf dem Rücken ziehen die Messdiener zum Altar. Auch unter den Kirchgängern hat so mancher einen eher unüblichen Sonntagshut aufgesetzt.

Die Blauen Funken erscheinen im Tanzoutfit, auch Cowboys, Clowns und Indianer sind in der Kirchenbänken zu finden. "Mir halte zesamme", tönt es durch die Kirche, und schon schunkeln die ersten.

Mit einem freundlichen "Morje zusamme" beginnt die Mundartmesse. Nicht nur Lieder, auch das Schuldbekenntnis wird dabei auf Bönnsch vorgetragen: "Leeve Jott, manchmal bin ich ene richtig fiese Möpp."

Rhingdorf: (hex) Zum jecken Jubiläum gaben sich die Tollitäten die Klinke in die Hand: Zum siebten Mal lud der Karnevalsclub Rhingdorfer Junge un Mädche, die diese Session elf Jahre werden, zum Tollitätenempfang ein. Und 24 jecke Regenten folgten dem Ruf, darunter Prinz und Bonna.

"Hier geht es Schlag auf Schlag", freute sich Schriftführerin Gaby Marx. Über den Tag verteilt kamen 600 Besucher. Am Nachmittag hatten die Kleinen ihren großen Auftritt - die Jüngsten konnten übrigens gerade erst laufen. Von der Bühne aus betrachtete das Kinderprinzenpaar Richard I. und Nicole I. (beide zwölf Jahre alt) das närrische Treiben und ihre Amtskollegen.

Wie zum Beispiel die Kölner Jessica I. (8) und Markus I. (12). "Wir haben mehr als 50 Auftritte", sagte Markus I. Beim Lied Viva Colonia sang und tanzte er wie ein Rockstar.

Buschdorf: (hex) "Hier ist es knackevoll", freute sich [gsh]Stefanie Emons von der Buschdorfer Katholischen Frauengemeinschaft (kfd). 245 Jecken schunkelten bei der ersten Ausgabe der 21. kfd-Karnevalssitzung im Pfarrzentrum Sankt Aegidius (weil nicht alle Jecken in den Saal passten, muss die Sitzung zweimal stattfinden).

Geleitet von Sitzungspräsidentin Marion Henschel gab es zwölf flotte Auftritte aus den eigenen Reihen zu bewundern. Sogar Pastor Alfred Hausen hielt eine Büttenrede. "Der Monsignore ist echt 'ne flotte 70-Jährige", sagte Emons. Einige kfd-Damen kamen als alte Frauen und nahmen das Buschdorfer Leben auf die Schippe.

Bei den Namenlosen spielte der älteste Aktive des Abends mit. "Ich bin das Mariechen im Altenheim", sagte der 75-jährige Rudi Hüft. "Hier ist Frauenpower angesagt, aber ohne unsere Männer wären wir nichts", sagte Emons. Die kümmerten sich dann um die Technik oder versorgten die Gäste. Alle feierten bis in den späten Abend.