Narrenspiegel

Buschdorfer proklamieren Prinzenpaar - Kinderprinzessin regiert in Graurheindorf - Dottendorfer Burgfräulein befreit - Generalappel der Bonner Stadtsoldaten

  • Buschdorf. (rib) Wehmütig blickten Gerd II. und Marion I. zurück: Bei mehr als 70 Veranstaltungen bereicherten sie in Buschdorf den Karneval, nun nahte das Ende ihrer Amtszeit.

"Es war eine schöne Zeit", sagten sie am Samstag. Pünktlich um 21 Uhr war es soweit: Ilona I. und Gerd III. wurden im Pfarrheim vor gut 300 närrischen Gästen proklamiert.Ilona und Gerd Henseler sind auch privat ein Paar und haben zwei Kinder. "Wir freuen uns auf die Session", so der Prinz, "und halten uns an unser Motto: Die Mark die jeht, de Euro kütt, in Buschdorf fiere mir wie verrück''."

  • Graurheindorf. (rib) In Graurheindorf übernahm am Samstag Kinderprinzessin Katharina I. das Zepter. Die Achtjährige steht allerdings ohne "Prinzgemahl" da - den hatte kurzfristig der Mut verlassen.

Dafür gibt es erstmals ein erwachsenes Prinzenpaar, Dieter I. (Gasten) und Angelika I. (Bürfent). Beide sind verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. Sie versicherten Katharina: "Wir stehen hinter ihr und nicht vor ihr." Anschließend wurde gefeiert, unter anderem mit Musik der "Golden Oldies".

  • Dottendorf. (rib) Unter "Alaaf"-Rufen und Säbelrasseln nahmen die Dottendorfer Burgwächter am Samstag die Burg ein, befreiten Burgfrau Gisela I. (Noll) und geleiteten sie in das Gustav-Oel Haus, wo ausgelassen gefeiert wurde.

Die 55-jährige Angestellte freut sich auf die närrische Zeit, doch besonders liegt ihr eines am Herzen: "Wir Dottendorfer sammeln für den Weißen Ring, der sich um Opfer von Gewaltverbrechen kümmert. Hoffentlich kommt viel Geld zusammen."

  • Bonn. (wkv) "Fleißig zu tanze und zu wibbele": Das schworen die Bonner Stadtsoldaten bei ihrem Generalappell im Beueler Brückenforum. Die Kinder und die Großen führten ihre Tänze auf. Neben der Vereidigung der neuen Kadetten und Rekruten sprachen Kommandant Herbert Raab und sein Intendant Josi Wild etliche Beförderungen und Ehrungen für verdiente Kameraden aus. Zum Beispiel für Günther Wißkirchen: 40 Jahre gehört er schon zum Corps. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

So genannte Blaue Orden bekamen Soldaten für den "ersten erfolgreichen Karnevalsfeldzug", also wenn sie ein Jahr dazu gehören. Besonders hob Raab das "freundliche Verhältnis zu den Beuelern Stadtsoldaten" hervor.

Bei so einer staatsen Truppe durften die närrischen Herrscher nicht fehlen. Das Publikum klatschte zum Einmarsch von Prinz Willi III. und Bonna Birgit I. Das war der Auftakt zum Unterhaltungsprogramm. Die Lustigen Bucheckern aus Bonn begeisterten die Gäste mit Gesang und Wortwitz. Das Damenkomitee hat sich mit Auftritten in der Springmaus einen Namen gemacht.