Narrenspiegel

Kribbelköpp in der Närrischen Hitparade - Prinzenpaar zu Gast im Bonner Stadtmuseum - Präsident des Bonner Festausschuss stellt beim Prinzenessen sein Gesangstalent unter Beweis

Bonn. (bot) Daumen drücken für die Kribbelköpp: Mit dem Lied "Mir sin he am Rhing" nimmt die Bonner Mundartgruppe an der dritten Vorrunde der Närrischen Hitparade" teil. Die Sendung wird am Freitag, 7. Februar, von 20.15 bis 21.45 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen.

Das Publikum kann später per Telefon über den Gewinner abstimmen. Die Moderatoren Marita Köllner und Gisbert Baltes präsentieren acht von insgesamt 32 neuen Karnevalsliedern. Die Sieger kommen ins Finale am 17. Februar.

Bonn. (gal) Närrisch ging es am Dienstag im Stadtmuseum Bonn zu, als das Prinzenpaar mit seinem Gefolge einlief. "In diesen historischen Räumen hier, ist die spanische Hofmode eine Zier", hieß es in einem Gedicht von Melitta Klein, Präsidentin der Bönnschen Mädche.

Denn: Die Kurfürstlichen Maskenbälle sind der Ursprung des Karnevals, sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Gisbert Knopp. "Der Termin im Stadtmuseum ist von jetzt an Pflicht", versicherte Direktorin Ingrid Bodsch.

Venusberg. (es) Improvisationstalent ist wohl das, was einen guten Narren auszeichnet. Und so stellte Horst Bachmann als Präsident des Festausschusses Bonner Karneval beim Prinzenessen für Karnevalsinteressierte aus Geschäftswelt, Kultur, Behörden und Medien im Dorint Hotel Venusberg sein Können unter Beweis.

Da für den Einzug von Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II. die CD mit dem Prinzenlied fehlte, stimmte Bachmann kurzerhand selbst "Ach wär ich nur, ein einzig Mal . . ." an: Im Kammerton A, versteht sich, und mit großer Unterstützung der Gästeschar.

Erschienen waren unter anderem Uni-Rektor Klaus Borchard, der Geschäftsführer der Tourismus- und Congress GmbH, Tilman Flaig, Stadtdechant Wilfried Schumacher, der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, Professor Harald Schweim, und der Geschäftsführer des Deutschen Entwicklungsdienstes, Jürgen Wilhelm.

Sie alle ließen sich das von Dorint-Managerin Rita T''Sjoen-Guttmann organisierte und von "l''orquivit"-Küchenchef Heiko Nieder exzellent zubereitete Drei-Gänge-Menü schmecken.